BAUNATAL-GUNTERSHAUSEN. Viele kleine Schritte und lange Wege gingen die Guntershäuser hin zur digitalen Zukunft – nun ist ein großer Schritt zum Erfolg gelungen! Lange Jahre haben sich die Guntershäuser Einwohner und der SPD Ortsverein für einen zukunftsfähigen Zugang zum Internet eingesetzt. Jetzt ist es geschafft: Guntershausen erhält seinen Glasfaseranschluss.
Das wollen wir feiern: Wir laden alle herzlich ein, diese Freude mit uns zu teilen – wir wollen Danke sagen und spendieren an diesem Abend nordhessischen Apfelchampagner – und natürlich auch Baunataler Bier! Wir freuen uns darauf, mit unseren Mitstreitern am Donnerstag, 13.2., 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus anstoßen zu können. Frau Bürgermeisterin Silke Engler hat ihr Kommen zugesagt.
Der SPD-Vorstand bittet um kurze vorherige Anmeldung, per Mail:
lorenz_guntershausen@web.de oder telefonisch (AB): 05665 407 695 0.
Lärmschutz
Der SPD-Vorstand hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, sich in Sachen Lärmschutz an der Bahn mit einer Petition an den Deutschen Bundestag zu wenden. Im Kern geht es nicht nur um die Forderung nach einem baulichen Lärmschutz, sondern auch um eine verbindliche Aussage, wann ein solcher gebaut werden wird. Tim Kaiser und Dr. Klaus-Peter Lorenz haben einen kurzen Entwurf für diese Petition erarbeitet, die am Abend vorliegen wird. Wir freuen uns auf die Kritik und Ergänzungen durch unsere Gäste, und werden die Petition dann selbstverständlich „online“ einreichen. Das Pseudonym, unter dem sie veröffentlicht werden wird, steht schon fest: „BeioffenemFensterschlafen“.
Museum in Friedland
Im Bahnhof Friedland /Han. ist ein Museum zur Geschichte Flucht und Vertreibung entstanden. Am 5. Februar gibt es dort eine Lesung aus Dörthe Binkerts Oberschlesien-Roman „Und sagte kein einziges Wort“.
Vor der um 19:30 Uhr beginnenden Lesung, die auch über die Autorin und über schlesische Zeitgeschichte informieren wird, besteht um 17:30 Uhr Gelegenheit, an einer kostenlosen Führung durch das Museum teilzunehmen. Das Museum Friedland ist ab Kassel HBF perfekt mit dem CANTUS zu erreichen – aber auch eine Mitfahrgelegenheit im PKW ab Guntershausen wird gern angeboten. Interessenten melden sich bitte unter Tel. 05665-4076950 oder per Mail: lorenz_guntershausen@web.de. (pm)
Das Bild: Das Kupferzeitalter soll auch in Guntershausen und Hertingshausen bald zu Ende gehen: Der Anschluss ans Digitalzeitalter ist mit der Firma Deutsche Glasfaser AG gesichert worden.