Drei Jahrzehnte ein Verein – und noch lange nicht genug!
ZIEGENHAIN. Bereits im November haben die Schwalmstädter Närrinnen und Narren (KKDLT Treysa, Club Edelweiß und ZKV Ziegenhain) den Karneval als fünfte Jahreszeit in Schwalmstadt eingeläutet. Nun stehen sie alle in den Startlöchern für die Kampagne 2020. Für den Ziegenhainer Karnevalsverein (ZKV) ist diese Kampagne eine ganz besondere – der Verein feiert sein 30-jähriges Jubiläum.
Die Anfänge
Als sich der damalige Vereinsring „Ball der Vereine“ Ende der 80er Jahre in der Auflösung befand, beschlossen einige Karnevalsbegeisterte einen eigenen und unabhängigen Karnevalsverein zu gründen. Dieser sollte die damals bestehenden Faschingsveranstaltungen aufrechterhalten. Zu den Ideengebern und Gründungsmitgliedern zählen u. a. bekannte Ziegenhainer wie Karl-Walter („Kalli“) Eberlein, Hans Pohl, Detlef Krause, Matthias Reuter sowie Markus Stübing. Schnell fanden sich begeisterte Anhänger, die diese Idee kurzerhand in die Tat umsetzen und die Gründung durchführten. Bei einer anschließenden Informationsveranstaltung wurden weitere Mitglieder gewonnen. Mit einer starken Besetzung führte der Verein nun die Weiberfastnacht im Rosengarten sowie den Kostümball und den Kinderkarneval in der größeren Kulturhalle fort.
Der Fortschritt
Die Größe der Örtlichkeit und die wachsende Besucheranzahl bewegte den Verein 1997 letztendlich dazu, auch die Weiberfastnacht in die Ziegenhainer Kulturhalle zu verlegen, wo auch heute – nach Jahrzehnten – noch immer die Kampagnen des ZKV gefeiert werden. Das sog. Festkomitee, bestehend aus dem Vereinsvorstand, den Gruppenleitern und weiteren Funktionären, kümmert sich seitdem um die Gesamtplanung der Kampagnen. Im Laufe der Zeit wurden diese dann jeweils unter ein bestimmtes Motto gestellt, das die Närrinnen und Narren durch die Session begleitet. Egal ob auf den Bergen, unter dem Meer, in verschiedenen Ländern oder in einer bestimmten Zeitepoche: Gefeiert wird immer und überall. Während die Veranstaltungen des Vereins seitdem immer mehr Zuspruch gefunden haben, erhöhte sich auch die Anzahl der aktiven und passiven Mitglieder. In 1998 fanden sich dann einige Mädchen zusammen, die als Showtanzgruppe „Outbreaker“ agierten und 10 Jahre lang Tänze zum Programm beisteuerten. Nach einer kurzen Pause feierten sie als „Black Pearls“ ihr Comeback und übernahmen von den Ziegenhainer Hexen das Zepter der Weiberfastnacht.
Im Jahre 2004 haben sich die Männer des ZKV, die sich bisher mit Organisation, Dekoration sowie Auf- und Abbau befassten, als „Die Latcher“ zusammengeschlossen und führten das Format der Herrensitzung ein, bei der auch die Männer unter sich zünftig feiern können. Seit der Gründung des Vereins war auch das Obergrenzebächer Urgestein Johannes „Hennes“ Steinbrecher nicht aus der Kampagne wegzudenken. Mit dem Team des Festorganisation Steinbrecher sorgte er über 20 Jahre für den guten Service und die Verpflegung des Publikums.
Aktuell
Den traditionellen Kostümball gibt es heutzutage nicht mehr. Weiberfastnacht, Herrensitzung, Kinderkarneval und mittlerweile auch die Schwalmstädter Rosenmontagsparty sind aber ein fester Bestandteil der Kampagnen. Der ZKV zählt aktuell über 150 Mitglieder, davon ca. 100 Aktive. Hierbei legt der Verein viel Wert auf die Jugendarbeit. Durch die drei Garden (Sternen-, Prinzen- und Funkengarde) mit jeweils 15 Tänzerinnen führt die Jugendabteilung ca. 50 Kinder und Jugendliche. Auch das Prinzenpaar wird von Beginn an von 2 Jugendlichen dargestellt. Die Black Pearls und die Latcher haben mittlerweile eine Gruppenstärke von jeweils 20 Personen erreicht und im vergangenen November hat die Mitgliederversammlung den wohl jüngsten Vorstand der Geschichte gewählt. (siehe Foto, v. l.: Dennis Krause, Sabine Strobach, Juliane Janßen, Gabi Albert, Jana Ebers und Jan Bieberstedt.)
Kampagne 2020
Das Motto für die Kampagne 2020: „In 80 Tagen um die Welt – Wir feiern, wo es uns gefällt!“ Angelehnt an die Begebenheiten der Erzählung nimmt der Verein das Publikum mit auf die Reise. Auf den verschiedensten Verkehrswegen geht es durch die einzelnen Länder zu den Stationen der Geschichte. Das Dekoteam unter der Leitung von Markus Stübing und Gero Heerdegen verwandelt die Halle mit viel Dekoration und Geschmackssinn in eine tolle Karnevalslocation, die keinesfalls einer sportlichen Mehrzweckhalle ähnelt. Freuen kann man sich ein buntes Programm der Black Pearls, der drei Garden des ZKV und der Latcher. Für das leibliche Wohl sorgt an allen Veranstaltungstagen Festwirt Jürgen Becker mit seinem Team von Beckers Bar Trailer in Zusammenarbeit mit „Acker’s Foodtruck“ der Foodfahrbrik.
Der Startschuss fällt am Donnerstag, 20.02.2020 um 20:11 Uhr mit der Weiberfastnacht. Mit den Black Pearls erleben die Weiber einen abwechslungsreichen Abend mit vielen Tänzen, Bütten und Sketchen. Aber nicht nur das Vereinsjubiläum wird gefeiert. Die Black Pearls feiern ebenfalls ihr 11-Jähriges Bestehen als Gruppe und lassen es an diesem Abend richtig krachen. (Kartenverkauf: In2.Medienagentur in Ziegenhain)
Am Freitag, den 21.02.2020, ebenfalls um 20:11 Uhr, geben die Latcher ihr Debüt. Bei der Herrensitzung wird zünftig gefeiert, aber auch hier darf das karnevalistische Programm nicht fehlen. Bütten, Tänze und Sketche zum Lachen kommen auch hier nicht zu kurz. Zum 30. Jubiläum haben sich die Latcher dann noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Als Hauptact kommt die Tribute-Band „DIE TOTEN ÄRZTE“ aus Hamburg zur Herrensitzung und spielt ein vollwertiges Konzert. (Kartenverkauf: Lottotreff Heinz Radtke in Ziegenhain)
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es am Sonntag, den 23.02.2020 mit dem Ziegenhainer Kinderkarneval weiter. Bei einem bunten Programm von 14:11 Uhr – 18 Uhr mit viel Musik, Spiel, Spaß und Tanz kommen die Kleinsten unter uns voll auf Ihre Kosten. (Eintritt an der Tageskasse zum Selbstkostenpreis)
Zum Abschluss der Kampagne treffen sich am Montag den, 24.02.2020 alle Vereine und die Stadt Schwalmstadt zur Schwalmstädter Rosenmontagsparty. Um 15:33 Uhr startet ein kleiner Umzug vom Rathaus aus zur Kulturhalle. Ab 15:55 Uhr zeigen die Vereine Ausschnitte aus Ihrem aktuellen Programm und lassen den Karneval gemütlich ausklingen. Der Eintritt ist an diesem Nachmittag frei.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.zkv1990.de, auf Facebook sowie telefonisch direkt beim Vorstand.
Der ZKV freut sich auf eine närrische Kampagne mit einem tollen Publikum. Die Karten sind bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen erhältlich und können dort auch telefonisch vorbestellt werden. (pm)
Auf den ZKV ein dreifach donnerndes ZKV HELAU!