Solide Zahlen der Einsatz- und Ausbildungsstunden –
neues TSF-W kommt Ende Januar
WILLINGSHAUSEN. Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Willingshausen trafen sich auch in diesem Jahr wieder die aktiven und fördernden Mitglieder am zweiten Januar-Wochenende im Gemeindehaus Willingshausen.
Zufrieden konnte der Vereinsvorsitzende Oliver Böhnisch auf die konstante Mitgliederzahl blicken und hob hierbei besonders hervor, dass er zahlreiche Jugendliche und Kinder aus der Jugendabteilung an diesem Abend begrüßen konnte. Der Verein unterstütze, wie bisher auch, die Einsatzabteilung tatkräftig bei ihrer Arbeit.
Dementsprechend konnte Wehrführer Harald Thiel auf solide Zahlen der Einsatz- und Ausbildungsstunden der Aktiven zurückgreifen. Besonders im Interesse der anwesenden Gäste wurde das Thema Neubeschaffung eines TSF-W angeschnitten. Nach langen zwei Jahren der Planung und Herstellung des neuen Fahrzeuges ist es nun Ende Januar soweit, dass das neue Schmuckstück der Willingshäuser Brandbekämpfer auf den Hof rollen wird. Zur offiziellen Übergabe des Fahrzeuges soll der Gemeindepokal im Juni genutzt werden, der in diesem Jahr passenderweise in Willingshausen stattfindet.
Jugendfeuerwehrwart Karsten Dickel präsentierte Zahlen, die das steigende Interesse an der Jugendfeuerwehr deutlich zeigen, da es auch in diesem Jahr einen Zuwachs an jungen Mitgliedern zu vermelden gab.
Einen besonderen Moment gab es, als Kassierer Helmut Gosewinkel nach 35 Jahren Arbeit im Vorstand seinen letzten Kassenbericht vortrug. Im Anschluss wurde er mit einer kurzen Dankesrede vom Vorsitzenden des Vereins gebührend verabschiedet. Für die Präsente des Vereins und der Einsatzabteilung bedankte sich der scheidende Kassierer auf das Herzlichste.
Bei den anschließenden Wahlen des Vorstandes gab es dann auch nur eine Änderung in der Besetzung, da außer des Kassierers alle Mitglieder in ihren Ämtern für weitere fünf Jahre bestätigt wurden. An die Stelle von Helmut Gosewinkel tritt nun Sarah Böhnisch als 1. Kassiererin des Vereins.
Zum Abschluss der Veranstaltung waren noch die Grußworte der Gäste zu hören und beim Punkt Verschiedenes wurde bereits auf ein Willingshäuser Fest im Sommer hingewiesen, nämlich das 200. Jubiläum der Hochzeit von Gerhardt von Reutern. Hierzu sind neben der Feuerwehr Willingshausen alle Vereine dazu aufgerufen, sich mit ihren Mitgliedern und deren Freunden und Bekannten an der Veranstaltung am vorletzten August Wochenende zu beteiligen.
Der Vorsitzende schloss die Veranstaltung, bedankte sich bei allen Gästen für das geduldige Zuhören bevor der gemütliche Teil des Abends begann. (pm|beg)
Bild: Angelique Decker, Bürgermeister Heinrich Vesper, Steffen Corell, Hans-Jürgen Schäfer, Vorsitzender Oliver Böhnisch, Dieter Siebert, Steven Wüst, Udo Schölling, Sarah Böhnisch, Wehrführer Harald Thiel © Foto: privat|nh