Den 100. seniorenfreundlichen Betrieb im Schwalm-Eder-Kreis ausgezeichnet
HOMBERG/EFZE. Seit dem Jahr 2008 verleiht der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenbeirat und einer eigens eingesetzten Jury das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Betrieb“.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann weitere sieben Zertifikate zur Anerkennung von seniorenfreundlichen Betrieben im Schwalm-Eder-Kreis.
Wie Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann bei der neuerlichen Verleihung der begehrten Zertifikate -an weitere sieben Betriebe- betonte, kommt es dabei nicht nur auf die grundlegend erforderliche Barrierefreiheit an. Als Entscheidungskriterien werden auch Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Fachwissen und dessen Vermittlung sowie die verständliche Beratung und die Lieferung bis ins Haus oder Hilfe beim Beladen des eigenen PKW, bewertet.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde nun das 100. Zertifikat an die Praxis für Augenheilkunde von Dr. med. Roland Gross verliehen. Stellvertretend nahmen die Eltern Dr. Hans-Otto und Ingeborg Gross die Auszeichnung aus den Händen des Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann entgegen.
„Inzwischen haben wir 105 Betriebe mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Das ist eine tolle Quote für unseren Landkreis“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern des Kreisseniorenbeirates sowie Mitgliedern der Bewertungskommission.
„Es ist nach wie vor wichtig, dass wir mit dieser Zertifizierung gute Vorbilder auszeichnen und damit zur Nachahmung anregen. Es wird nicht überall gelingen die Anforderungen der Barrierefreiheit zu erfüllen. Dafür haben wir bei uns im Landkreis zu viel ältere Bausubstanz, die zum Glück auch noch genutzt wird. Aber wir wollen auch in Zukunft für die Seniorenfreundlichkeit sensibilisieren und aufmerksam machen. Schließlich haben wir mit den über 65-Jährigen bereits jetzt schon einen Bevölkerungsanteil von 23%. In 2030 wird dieser auf 29% angestiegen sein“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.
Betriebe, die sich auszeichnen lassen wollen, können Unterlagen zur Teilnahme bei der Leitstelle Älter werden im Schwalm-Eder-Kreis unter 05681-775 249 oder -251 anfordern. (pm)
Folgende Betriebe bekamen in einer kleinen Feierstunde die Zertifikate von Herrn EKB Jürgen Kaufmann überreicht:
Seniorenfreundliche Betriebe 2019
Eiscafé Venezia, Untergasse 32, 34281 Gudensberg
Frisurenstudio Diana, Diana Müller, Schwimmbadweg 25 b, 34281 Gudensberg
Naturheilpraxis Bretz, Rosemarie Bakker-Bretz, Tulpenstr. 1, 34295 Edermünde – Haldorf
Praxis für Augenheilkunde Dr. med. Roland Gross, Kurhessenstr. 27, 34626 Neukirchen
Ambulante Augenoperation Dr. med. Roland Gross, Bahnhofstr. 23, 34613 Schwalmstadt-Treysa
Fitness – Wellness – SPA BLU Guxhagen, Daniel Schmahl, Am Fuldaberg 1 a, 34302 Guxhagen
Therapie Ulzheimer, Tim Ulzheimer, Am Fuldaberg 1 a, 34302 Guxhagen
Bild von vorne links: Johanna Wilhelm – Kreisverwaltung, Elisabeth Riemenschneider – Kreisseniorenbeirat, Sonja Weidel – Kreisverwaltung, Erika Schneider und Christel Kujoth als Sachkundige Bürgerinnen, Dr. Hans-Otto Gross und Frau Ingeborg Gross – Praxis für Augenheilkunde und Ambulante Augenoperationen, Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Tabea Schmidt – Therapie Ulzheimer, Nathalie Schäfer und Diana Müller – Frisurenstudio Diana
Bild von hinten links: Lars Werner Fachbereichsleiter der Sozialverwaltung, Klaus Dickel – 1. Beigeordneter der Gemeinde Edermünde, Lothar Ditter – Erster Stadtrat Schwalmstadt, Klemens Olbrich – BGM Neukirchen, Hennig Pfannkuch – Kreisverwaltung, Edgar Slawik – BGM Guxhagen, Jürgen Kreuzberg – Vorsitzen-der des Kreisseniorenbeirates und Frank Börner – BGM Gudensberg ©Foto: Schwalm-Eder-Kreis|nh