HOMBERG/EFZE|GILSERBERG. Das Frauenbüro und das evangelische Jugendbüro Gilserberg veranstalten zum diesjährigen Internationalen Frauentag am Sonntag, den 08. März, eine Busfahrt zu drei der Museen in der Schwalm.
Neben dem Museum und Gedenkstätte Trutzhain und der Kunsthalle Willingshausen wird das Museum der Schwalm in Ziegenhain angefahren. An jeder Station erwartet die Frauen ein besonderer Programmpunkt. So erhalten die Teilnehmerinnen in Trutzhain Informationen über Schwälmerinnen, die eine verbotene Beziehung mit einem Kriegsgefangenen hatten und zum Teil deswegen inhaftiert wurden.
In Willingshausen hören sie etwas über die sogenannten Malweiber, denn Frauen wurden nicht in den Malkreis aufgenommen. Schließlich lernen die Teilnehmerinnen in Ziegenhain die „Frauenpower Anno…“kennen. Hier geht es um weibliche Berufsmodelle, die für Unverheiratete zum Teil überlebenswichtig waren. Zum Abschluss steht ein gemeinsames Essen alter, oftmals vergessener Gerichte, an.
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr. Sie kostet 15,00 EUR Teilnahmegebühr.
Weitere Informationen gibt’s beim Frauenbüro des Landkreises per Mail unter frauen-buero@schwalm-eder-kreis.de oder telefonisch bei der Frauenbeauftragten Bärbel Spohr, Tel. 05681- 775 191. (pm|beg)