Warnmeldung: Anrufe durch „Falsche Polizisten“ in Alsfeld
ALSFELD. Aktuell kommt es im Bereich von Alsfeld vermehrt zu Anrufen durch „Falsche Polizisten“. Die Betrüger melden sich am Telefon als Polizist oder Kriminalbeamter und gaukelten ihren Opfern vor, dass diese ins Visier von Einbrechern gerückt seien.
Dabei erkundigten sie sich über die jeweiligen Vermögensverhältnisse. Achtung, dies ist eine Falle! Glücklicherweise erkannten bislang alle Angerufenen den Betrug und bewahrten sich so vor einem hohen Vermögensschaden.
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
- Echte Polizisten rufen von sich aus keine Bürger an, um sich über die Vermögensverhältnisse zu erkundigen und deren Wertgegenstände zu sichern!
- Gehen Sie daher nicht auf solche Anrufe ein und legen Sie auf!
- Informieren Sie Personen ihres Vertrauens!
- Rufen Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 an
- Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de
17-Jährige von drei Männern belästigt
ROTENBURG a.d.F. Am Freitag gegen 20:50 Uhr saß eine 17-Jährige aus dem Landkreis Hersfeld – Rotenburg im Bereich des Busbahnhofs auf einer Bank, als plötzlich drei Männer, laut Zeugenangaben vermutlich Südafrikaner, an das Opfer herantraten und sie bedrängten.
Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, wehrte sich das Opfer lautstark und versuchte die Täter wegzudrängen. Einer davon packte nun die junge Frau, zog sie hoch und stieß sie auf die Bank zurück. Die 17-Jährige versuchte zu fliehen, wurde aber zunächst durch einen anderen Täter festgehalten, bis sie sich schließlich losreißen und flüchten konnte. Der ganze Vorfall wurde durch mehrere Passanten beobachtet, die jedoch keine Hilfe leisteten.
Das Opfer wurde leicht verletzt. Eine genauere Personenbeschreibung liegt aktuell nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät in diesen Fällen:
- Helfen Sie, aber bringen Sie sich nicht in Gefahr
- Rufen Sie die Polizei unter der Notrufnummer 110 an
- Bitten Sie andere um Mithilfe
- Melden Sie sich bei der Polizei und sagen als Zeuge aus
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.polizei-beratung.de
Fahrradteile gestohlen
BAD HERSFELD. Am Freitag zwischen 06:30 Uhr und 15:30 Uhr, kam es zu mehreren Diebstählen von Fahrradteilen (wie zum Beispiel Vorderlampe, Anhängerkupplung, Pedalen, Räder) im Bereich der Heinrich-Börner-Straße – Rückwärtiger Eingang zu den Pendlerparkplätzen am Bahnhof Bad Hersfeld. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht genau beziffert werden.
Zigarettenautomat aufgebrochen
OBERSUHL. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, kam es im Laufe der letzten beiden Monate zu einem Aufbruch eines Zigarettenautomaten im Bereich der Lindenstraße. Die Täter hebelten an dem Automaten und verursachten so einen Sachschaden von rund 700 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. (ots/beg)