WASENBERG. „Es funktioniert“ stellte Stefanie Keim in ihrem Bericht über die Kinderfeuerwehr auf der Jahreshauptversammlung am 04. Januar 2020 sichtlich zufrieden fest. Denn unter den fünf Absolventen des Grundlehrgangs in 2019 haben gleich drei Einsatzkräfte ihre Wurzeln in der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wasenberg und fanden dann ihren Weg über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.
Es waren sogar vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr, welche in die Einsatzabteilung wechselten, berichtete Jugendwartin Jenny Möller in ihrem Bericht der Jugendfeuerwehr und bedankte sich für diesen tollen Erfolg auch bei ihrer Vorgängerin Angelique Scholl, welche in Zukunft als Gemeindejugendfeuerwehrwartin für die Jugendarbeit in der Gemeinde verantwortlich ist.
Insgesamt konnten sieben neue Einsatzkräften in die größte Einsatzabteilung der Gemeinde Willingshausen aufgenommen werden, welche speziell für die Tagesalarmstärke in der Gemeinde ein wichtiges Standbein sei, wie der Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt in seinen Grußworten feststellte. Herausfordernd für die Einsatzkräfte von heute sei die neue geodifferenzierte Alarmierung, welche einen hohen Ausbildungsstand auch unter den einzelnen Feuerwehren der Gemeinde fordere.
Dass sie diesen hohen Ausbildungsstand besitzt, konnte die Einsatzabteilung bei elf Einsätzen im Jahr 2019 unter Beweis stellen, berichtete Wehrführer Jens Keim. Die Feuerwehr wurde zu vier Bränden und sieben Hilfeleistungseinsätzen gerufen.
Horst Faust von der Gemeindevertretung würdigte genau dieses Engagement der Mitglieder der Einsatzabteilung, welche Tag und Nacht ehrenamtlich für die Sicherheit der Mitbürger da sind. Ortsvorsteherin Andrea Glintzer war beeindruckt wie Alt und Jung in die Arbeit der Feuerwehr eingebunden werden. Beispielhaft seien auch die vielfältigen Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung, welche im Jahresbericht von Horst Faust vorgetragen wurden.
Geehrt wurden mit dem silberenen Leistungsabzeichen Cindy Hooss, Niclas Zeiß und Christoph Schmidt sowie mit dem eisernen Leistungsabzeichen Darius Staufenberg und Daniel Krebs. (Dennis Obermann)