Plätzchenbacken für den guten Zweck
ZIEGENHAIN|GILSERBERG. Unter fachlicher Anleitung der Meisterinnen und Meister des Schwälmer Brotladens der Firma Viehmeier aus Gilserberg wurden auch beim vergangenen Schwälmer Weihnachtsmarkt in der eigens aufgebauten Bäckerei gegenüber des Museums leckere Plätzchen gebacken.
Die Bäckerinnen und Bäcker waren Kinder der Marktbesucher, die im Anschluss ihr Selbstgebackenes direkt mitnehmen durften. Aber nicht nur die Kinder hatten etwas von der Backaktion, die zum zweiten mal vom Schwälmer Brotladen organisiert wurde, sondern auch das Hospiz Kellerwald profitierte davon. Insgesamt kamen 280 Euro für den guten Zweck zusammen. Familie Viehmeier stockte den Betrag dann direkt auf 500 Euro auf, die kürzlich an Einrichtungsleiterin Erika Karama und den Vorsitzenden des Fördervereins, Lothar Vestweber, übergeben wurden.
Bereits zum siebten Mal auf dem Schwälmer Weihnachtsmarkt gibt es die Bäckerei. In den ersten Jahren von der Ostergrundschule betrieben, zeichnet seit zwei Jahren der Schwälmer Brotladen für die Organisation verantwortlich. Von Anfang an dabei ist die Firma Küchen Plag aus Treysa, die in jedem Jahr die gesamte professionelle Einrichtung der Küche stellt. Die Bäckereihütte wird freundlicherweise von der Stadt Homberg zur Verfügung gestellt. (gr)
Beitragsbild: Spendenübergabe v.l.: Erika Karama, Lena Katharina Dippel, Gabi Katharina Viehmeier, Lothar Vestweber © Foto: privat|nh