Hilfe bei Erkrankung: Elf Frauen bilden sich weiter
BAD HERSFELD. Auch in diesem Jahr organisierte die Senioren-Beratung Waldhessen wieder eine Demenzschulung. Elf engagierte Frauen erwarben während der Schulung ein umfassendes Wissen zum Krankheitsbild der Demenz. Auch der Umgang und die Verständigung mit Erkrankten sowie die Aktivierung von Körper und Geist bei Dementen waren Themen.
Nach 14 Schulungsabenden fand die Demenzschulung, die den aktuellen Richtlinien der Pflegeunterstützungsverordnung entsprach, nun ihren feierlichen Abschluss. Elke Künholz übergab den elf Absolventinnen als Erste Kreisbeigeordnete zu diesem Anlass ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme bestätigt.
Egal, ob im Betreuungsprojekt der Senioren-Beratung Waldhessen oder in Betreuungsangeboten anderer Träger – die Absolventinnen der Schulung möchten auch in Zukunft Menschen mit Demenz eine Hilfe im Alltag sein. „Immer wieder ist die ehrenamtliche Mitarbeit im Projekt Initialzündung dafür gewesen, eine pflegerische Ausbildung zu beginnen. Wir freuen uns natürlich, wenn das in diesem Jahr wieder so ist“, meint Elke Künholz. (pm)