FELSBERG. Am Samstagabend zwischen 16:30 Uhr und 19:30 Uhr sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Gensunger Finkenweg eingebrochen und haben Bargeld gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter das Schlafzimmerfenster auf und stiegen auf in das Wohnhaus ein. In einem der durchsuchten Schränke fanden die Täter mehrere hundert Euro Bargeld.
Am Schlafzimmerfenster entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000,- Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.
Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen
TREYSA. In einem Lebensmittelmarkt in der Wierastraße haben unbekannte Täter am Samstagmittag einer 76-jährigen Kundin in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse samt 40 Euro Bargeld und Bankkarte aus der Handtasche gestohlen. Die 76-Jährige hatte ihre Handtasche beim Einkaufen im Einkaufswagen abgelegt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.
In diesem Zusammenhang gibt die PolizeiTipps, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können:
1. Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
2. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
3. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
4. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
5. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab. (ots)