ALSFELD. Drei Mitarbeiter der VR Bank HessenLand in leitender Funktion, Steffen Fink, André Herzog und Gabriele Schäfer-Langohr, wurden vom Vorstand zu Prokuristen ernannt. Steffen Fink aus Röllshausen absolvierte von 2001 bis 2004 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen VR Bank Alsfeld – Kirchhain – Schwalmstadt.
Seine berufliche Laufbahn begann als Privatkundenberater in der Alsfelder Geschäftsstelle „Rambach“. Im Jahr 2009 übernahm er die stellvertretende Leitung für den Bereich Alsfeld. Seit 2012 verantwortet Herr Fink den Marktbereich Alsfeld, der inzwischen ebenfalls die Bezirke Antrifttal, Grebenau, Romrod und Schwalmtal umfasst. Zusätzlich zu regelmäßigen fachlichen Weiterbildungen legte Steffen Fink im Rahmen seines berufsbegleitenden Studiums in 2009 die Prüfung zum Diplom-Wirtschaftsjuristen an der Diploma Hochschule, Kassel, ab. In dem gleichen Jahr wurde Herrn Fink Handlungsvollmacht erteilt.
André Herzog aus Schrecksbach durchlief von 2004 bis 2006 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen VR Bank Alsfeld – Kirchhain – Schwalmstadt. Im Anschluss war er als Privatkundenberater zunächst in der Alsfelder Geschäftsstelle „Rambach“, danach in Schwarzenborn und Neukirchen und ab 2010 in der Bankfiliale in Wasenberg im Einsatz. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung der Marktbereiche Wasenberg, Willingshausen und Ziegenhain, ab 2015 kamen die Bezirke Neukirchen, Ottrau, Schrecksbach und Schwarzenborn hinzu, so dass Herr Herzog seit 2017 gesamtheitlich die Verantwortung für den Marktbereich Schwalm-Knüll übernimmt. Sein berufsbegleitendes Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin schloss er in 2010 mit dem akademischen Grad „Bachelor of Business Administration“ ab. Im Jahr 2012 wurde André Herzog zum Handlungsbevollmächtigten ernannt. Zusätzlich nahm er erfolgreich am Genossenschaftlichen Bank-Führungsseminar (GBF) teil und erreichte 2014 den Abschluss „Diplomierter Bankbetriebswirt Management“.
Gabriele Schäfer-Langohr aus Deckenbach wurde von 1989 bis 1992 bei der damaligen Raiffeisenbank Kirchhain zur Bankkauffrau ausgebildet. Anschließend war sie als Privatkunden- und Wertpapierberaterin in Homberg (Ohm) tätig. In 2002 wurde Frau Schäfer-Langohr die Leitung der Servicebank in Kirchhain übertragen. Weitere Erfahrungen im Rahmen Ihres beruflichen Werdegangs sammelte sie sowohl in der Firmenbank als auch in der Kreditsachbearbeitung und fungierte als ausgebildete Personaltrainerin. In 2011 wechselte Frau Schäfer-Langohr zurück in die Privatkundenberatung nach Homberg, übernahm im Folgejahr die Leitung dieses Marktbereiches, der ebenfalls die Bezirke Neustadt, Stadtallendorf, Gemünden und Schweinsberg umfasste. Seit 2019 verantwortet sie zusätzlich den Marktbereich Kirchhain. Neben unterschiedlichen Fortbildungsmaßnahmen absolvierte Frau Schäfer-Langohr in 2001 erfolgreich die Prüfung zur Betriebswirtin (IHK). Gabriele Schäfer-Langohr ist seit 2009 stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Kassel. In 2012 wurde ihr Handlungsvollmacht erteilt. (pm)