(aktualisiert 17:28 Uhr)
GÜNTEROD. Entgegen der ersten Meldungen der Polizei löste eine Silvesterrakete den Brand in der Nacht zum Neujahrstag in der Straße „Am Heiligen Berg“ in Bad Endbach-Günterod, wo ein Wintergarten samt Inventar komplett abbrannte, nicht aus. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelhessen berichtet, wurde niemand verletzt.
Der Brand brach am Mittwoch kurz nach Mitternacht aus und dürfte wahrscheinlich durch eine Silvesterrakete ausgelöst worden sein, die auf dem Dach des Wintergartens landete. Auch die Fassade des Wohnhauses und ein Kellerraum wurden durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen.
Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand schnell ab. Der Gesamtschaden beträgt nach Angaben der Polizei etwa 25.000 Euro. Die Ermittlungen dauern noch an.
Wie die Polizei am Donnerstagnachmittag berichtet, haben Experten des Fachkommissariats der Kriminalpolizei den Brandort am Donnerstagvormittag nochmals aufgesucht. Eine auf dem Dach gelandete Silvesterrakete, vorsätzliches Handeln sowie ein technischer Defekt können mittlerweile als Auslöser des Feuers ausgeschlossen werden. (ots/beg)