SCHWALMSTADT. Wir führen in Deutschland 2020, das in wenigen Minuten beginnt, die Impfpflicht gegen Masern ein, weil sie Todesfälle verhindert. Seit Einführung der Meldepflicht im Jahre 2000 sind 8 Todesfälle zu beklagen. Ein Anstieg wird befürchtet, wenn nicht geimpft wird. 35 Todesfälle gab es in der EU insgesamt im Jahr 2018.
Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr rund 400 Menschen, etwa 70 davon müssten – nach einer seriösen Vorher-Nachher-Studie in Brandenburg nicht sterben, würde ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde flächendeckend eingeführt. Das würde demnach allein in Deutschland doppelt so viele Todesfälle verhindern, wie EU-weit bei Masern zu beklagen sind.
Wenn denn nun die Maxime gilt, dass man Todesfälle immer dann konsequent verhindert, wenn man es denn mit politischen Maßnahmen tun kann, müsste man den Individualverkehr eigentlich ganz verbieten. Über 3.000 Menschen ließen sich auf diese Weise retten, mehr als jemals an Masern gestorben sind.
Ganz zu Schweigen vom Klima. Das werden wir in Deutschland natürlich nicht allein retten können. Das müssen wir aber auch nicht. Und wenn in Deutschland etwas umgesetzt wird, dann geschieht das andernorts fast zwangsläufig mit uns zusammen. Es gibt gar keinen Grund, jetzt nichts für das Klima zu unternehmen. Wir haben vielleicht nichts davon, aber unsere Kinder und Enkel, für die wir doch auch leben oder?
Apropos Klima: Schon sind wir beim Feuerwerk. Wenn Sie jetzt gerade auf dem Weg nach draußen sind, um Ihre Raketen zu starten, tatsächlich ist das nicht besonders klimafreundlich. Man könnte es lassen oder?
Schon kommen die Traditionalisten um die Ecke. Die Bewahrer der Traditionen, die unser Deutschland, unser christliches Abendland ausmachen. Wir haben schon immer Feuerwerk zu Silvester abgebrannt. Ja, wir schon! Aber noch unsere gerade erst verstorbenen Urgroßeltern können sich an Zeiten erinnern, in denen das nicht so gewesen ist. Erst Anfang des 20 Jahrhunderts kamen Feuerwerkskörper überhaupt in den freien Verkauf. Also vor gerade mal 100 Jahren. Im 14. Jahrhundert kam das Feuerwerk überhaupt erst aus China – wo das Schwarzpulver ja auch erfunden wurde – nach Europa. Interessant ist, dass diejenigen, die im Zuge der Elektrifizierung des Automobils vor einer Verlagerung der Auto-Produktion nach China warnen, am Vehementesten für den Erhalt des Silvesterfeuerwerks eintreten, dass fast ausschließlich in China produziert wird.
Wir haben viel ältere und deutschere Traditionen abgeschafft. Seit 1973 dürfen unsere Kinder in der Schule nicht mehr geschlagen werden und seit etwa 90 Jahren (1928) – das war, als das Silvesterfeuerwerk eingeführt wurde – dürfen Ehemänner ihre Frauen nicht mehr ungestraft verprügeln. Das waren doch auch sehr deutsche und vor allem viel ältere Traditionen… 😊
Wenn sie jetzt rausgehen und ihre Raketen abbrennen, denken Sie doch einfach mal drüber nach, wie oft Trotzköpfe bisher schon die Welt gerettet haben. Und plötzlich fällt Ihnen vielleicht ein, dass eine weniger auch ok sein könnte. In diesem Sinne und mit einem Augenzwinkern: Ein frohes neues Jahr!
Ihr
Rainer Sander
3 Kommentare
Herr Sander, bitte erläutern Sie den geneigten Lesern doch bitte mal, was am ungestraften Prügeln von Frauen und dem Schlagen von Kindern in der Schule eine alte und „sehr deutsche“ Tradition sein soll. Bin sehr gespannt.
Gestern wurde in meiner Umgebung mehr geballert als je zuvor. Eigentlich dachte ich, dass die Menschen langsam vernünftiger werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Ignoranten sterben halt nit aus.
Oh was für ein Miesepeter !!!!!
Silvester ist einmal im Jahr da kann man es auch mal richtig krachen lassen!!!!
Immer das gejammer von den negativen Menschen !!!!!!!!!! Bäh
Kommentare wurden geschlossen.