Aus-, Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen
HOMBERG/EFZE. Der Schwalm-Eder-Kreis unterstützt auch im Jahr 2020 wieder Aktivitäten der Kreishandwerkerschaft im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Wie Landrat Winfried Becker mitteilt, wird dafür ein Kreiszuschuss in Höhe von 3.200 Euro für das Jahr 2020 gewährt.
Im Vorjahr hat die Kreishandwerkerschaft u. a.
- 83 überbetriebliche Wochenlehrgänge mit 708 Teilnehmenden
- 6 Seminare mit 82 Teilnehmenden
- 5 Lehrgänge für Azubis mit 65 Teilnehmenden und
- drei weitere Projekt
durchgeführt.
Das Handwerk mit seiner klein- und mittelständischen Struktur ist für die Wirtschaft des Schwalm-Eder-Kreises von gleichbleibend großer Bedeutung.
So werden hier aktuell noch immer ca. 1.000 Lehrlinge in Handwerksberufen ausgebildet. „Die überdurchschnittliche Ausbildungsbereitschaft unserer Handwerksbetriebe trägt ganz wesentlich zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfs im Landkreis bei“, so Landrat Becker. Auf diese Weise wird zum einen die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe gesichert und zum anderen jungen Menschen eine berufliche Perspektive in ihrer Region geboten. Dadurch werde auch die Wettbewerbsfähigkeit des Schwalm-Eder-Kreises gesichert.
Die Kreishandwerkerschaft trägt mit ihren Angeboten zur Qualifizierung und Fortbildung dazu bei, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den sich ständig wandelnden beruflichen Anforderungen Schritt halten und sich beruflich weiterentwickeln können. Lebenslanges Lernen ist eine wirkliche Notwendigkeit, die aber nur zu realisieren ist, weil unsere regionalen Akteure Verantwortung zeigen und entsprechende Angebote vorhalten, so der Landrat abschießend in einer Pressemitteiltung.(pm)