(aktualisiert, Mittwoch, 08:30 Uhr)
Sechs PKW durch Wärmestrahlung beschädigt – Zweiter Brand in Seniorenresidenz
WESERTOR. Im Kasseler Stadtteil Wesertor brannte in der Nacht zum Dienstag im Ostring das Reifenlager einer KFZ-Werkstatt. Wie Einsatzleiter Michael Rieger von der Feuerwehr Kassel berichtet, wurden um 02:02 Uhr Knallgeräusche und sichtbare offene Flammen gemeldet.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte im Ostring stellte sich heraus, dass es sich um ein brennendes Reifenlager im Außenbereich einer KFZ-Werkstatt handelt. Durch die starke Brand- und Wärmeentwicklung waren sowohl die angrenzend geparkten sechs PKW als auch das Gebäude gefährdet.
Die Brandbekämpfung wurde mit drei Strahlrohren durchgeführt, wobei hierbei auch der Schutz des Gebäudes und der sechs geparkten PKW einbezogen wurde. Eine Brandausbreitung konnte so erfolgreich verhindert werden.
Die Wärmestrahlung war jedoch so stark, dass die PKW dadurch beschädigt wurden und ein von der Feuerwehr geschätzter Schaden von rund 80.000 Euro entstand.
Großmüllbehälter brannten auf Gelände einer Seniorenresidenz
Parallel zu dem Brand an der Werkstatt kam es zu einem weiteren Feuer in der Straße „Im Franzgraben“. Auf dem Gelände der Seniorenresidenz Ambiente brannten mehrere Großmüllbehälter. Die ersteintreffende RTW-Besatzung erkannte schnell die Situation und entfernte nicht betroffene Großmüllbehälter. Durch diese Maßnahme konnte der Brand auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden.
Die Brandursache ist in beiden Fällen unklar. Beide Brandstellen liegen unweit voneinander entfernt. Ob eine Zusammenhang zwischen beiden Bränden besteht, ist derzeit Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Nordhessen unter der Telefonnummer 0561/9100 in Verbindung zu setzen. (pm/ots/beg)