Dieseldiebstahl der besonderen – Elf Zugmaschinen betroffen
NEUSTADT. Um die 4700 Liter Dieselkraftstoff stahlen Unbekannte zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 13:30 Uhr, in der Straße „Am Alten Weinberg“. Die Diebe machten sich auf dem Firmenparkplatz an insgesamt elf Zugmaschinen zu schaffen, brachen teilweise die Tankdeckel auf und zapften den Treibstoff ab.
Die Aktion am Ortseingang in Nähe der Bundesstraße 454 dürfte einige Zeit in Anspruch genommen haben. Aufgrund der Menge muss der Abtransport in einem größeren Fahrzeug/mehreren Fahrzeugen erfolgt sein.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.
Drogentest positiv – Vier Blutentnahmen veranlasst
MARBURG | STADTALLENDORF. Am Wochenende musste die Polizei bei vier Autofahrern Blutentnahmen anordnen, nachdem der Drogenvortest positiv anschlug. Am Samstagvormittag, traf es zwei junge Autofahrer in der Afföllerstraße in Marburg. Am späten Nachmittag zog eine Streife aus Stadtallendorf einen Autofahrer, der auf der B 454 in Richtung Neustadt unterwegs war, aus dem Verkehr. In der Nacht auf Sonntag kontrollierten die Beamten auf der Beltershäuser Straße in Cappel einen mit drei Personen besetzen Pkw. Bereits beim Herantreten an den Wagen strömte den Ordnungshütern der bestens bekannte Geruch von Marihuana entgegen. Der Geruch wurde durch die Sicherstellung einer geringen Menge „Gras“ bei dem 23-jährigen Fahrer bestätigt. Alle betroffenen Verkehrsteilnehmer durften nach der erforderlichen Blutentnahme die Polizeiwache wieder zu Fuß verlassen.
Werkzeuge gestohlen
WETTER. Ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen in der Amönauer Straße, das mittlerweile als Werkstatt genutzt wird, geriet zwischen Dienstag, 17. Dezember, 17 Uhr und Freitag, 20. Dezember, 16 Uhr, in das Visier von Einbrechern. Die Unbekannten erbeuteten mehrere Kettensägen, Akku-Schrauber, eine Bohrmaschine, ein Kernbohrgerät, eine Stichsäge sowie einen Elektrohobel der Herstellers Makita und Stihl. Bei der Wert der Beute liegt laut Polizei bei ca. 4.000 Euro.
Hinweise zur Tat bzw. zu den Tätern nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060 entgegen. (ots | ubr)