MERZHAUSEN. Fünf Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Willingshausen-Merzhausen wurde zum Jahresende die Jugendflamme 3 von Kreisjugendwart Tim Aßmann und dem Wettkampfbeauftragten Kevin Boppert abgenommen. Die Jugendlichen zeigten laut Assmann eine gute Einsatzübung nach der Feuerwehrdienstvorschrift.
Der Einsatzbefehl lautete: Löschen von Heuballen mit Wasserführung über den Graben. Hierzu brachten die Jugendlichen die Bockleiter in Stellung, später wurden sie über ihr Feuerwehrwissen abgefragt. Bereits im Vorfeld zur Jugendflamme 3 haben die Jugendlichen einen Rote Kreuz Kurs besucht und brachten das dort erlernte Wissen ebenfalls in die Abnahme mit ein. Eine weitere Voraussetzung zur Abnahme der Jugendflamme ist die Durchführung eines Sozialen Projektes – gemeinsam mit dem Angelverein SV Forelle hat die gesamte Jugendfeuerwehr Merzhausen im Februar 2019 die Gewässerpflege durchgeführt.
Alle fünf Teilnehmer haben die Abnahme bestanden und bekamen sofort im Anschluss die 3. Anstecknadel mit der gelben, der orangen und der roten Flamme von Aßmann und Boppert verliehen. (pm/beg)
Bild v.l.: Wettkampfbeauftragter Kevin Boppert, Kreisjugendwart Tim Aßmann, Maximilian Haupt, Finn Korell, Melina Volz, Fabienne Thiel, Leonie Ohly, Jugendwartin Anja Vogel, Wehrführer Thomas Maus, stellv. Jugendwart Niklas Stadelmann und stellv. Jugendwart Hendrik Knauff, auf dem Bild fehlen: Gemeindejugendwartin Angelique Decker und stellv. Gemeindejugendwart Andreas Gerhardt. © Foto: privat/nh