ALSFELD. Harald Nahrgang (links) ist ab 1. Januar neuer Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises. Bislang gehörte der Sozialdemokrat aus dem Schwalmtal dem Kreistag an, nun rückt er für Jürgen Ackermann in den Kreisausschuss (KA) nach, der wegen Umzugs in einen anderen Landkreis zum 31. Dezember aus dem KA ausscheidet.
In der letzten Kreistagssitzung des Jahres in Engelrod wurde Harald Nahrgang – hier im Bild mit Landrat Manfred Görig und Kreistagsvorsitzendem Dr. Hans Heuser – als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter vereidigt. Jürgen Ackermann war von Landrat Görig vor wenigen Tagen im Kreishaus im Nachgang einer Kreisausschusssitzung mit den Worten „Schade, dass du unseren Landkreis verlässt“ verabschiedet worden.
Jürgen Ackermann, langjähriger Bürgermeister von Grebenau, gehörte dem Kreistag von 1993 bis 2016 an, dann wechselte er in den Kreisausschuss. „Die Moderation der Ortsumgehung Wartenberg hat mich als KA-Mitglied wirklich herausgefordert“, sagte er im Rückblick auf seine Zeit als Kreisbeigeordneter, „geholfen hat mir da allerdings meine langjährige Erfahrung als Bürgermeister.“ (pm)