BORKEN (HESSEN)/HOMBERG/EFZE. Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke (SPD) teilt mit, dass das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Projekt „Geschärt mobil – flächendeckende Entwicklung des pulsierenden CarSharings in Homberg“ der Stadt Homberg (Efze) mit 113.387,20 Euro fördert.
Mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) leiste das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2015 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Schwerpunktes „Ländliche Räume, Demografie, Daseinsvorsorge, Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse, Ehrenamt“, so Franke.
Im Projekt „Geschärt mobil – flächendeckende Entwicklung des pulsierenden CarSharings in Homberg“ werden Sharing-Fahrzeuge der Stadtverwaltung dienstlich und privat, d.h. mit den eigenen Mitarbeitern als auch mit Bürgern und Touristen genutzt. Ziel des Projekts ist eine Kostensenkung durch die effiziente Auslastung der Fahrzeuge zu erzielen, aber auch Anreize zu schaffen, alternative Verkehrsmittel zu nutzen und dadurch die Reduzierung von Emissionen sowie des Verkehrsaufkommens in Homberg zu erzielen. (pm)