(aktualisiert 21.12.2019)
Biegenstraße seit 09:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben
MARBURG. In der Marburger Innenstadt wurde um kurz vor 8 Uhr ein Brand gemeldet. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelhessen in Marburg informiert, stand zunächst nicht fest, wo genau in dem Gebäude in der Biegenstraße der Brandort ist und ob sich noch Menschen im Haus befinden.
Inzwischen konnte Entwarnung gegeben werden, das Feuer ist gelöscht. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der Brandort, das dritte Obergeschoss eines reinen Geschäftshauses in der Biegenstraße, ist sichergestellt.
Zur Höhe des Schadens und zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Marburg nehmen die Ermittlungen auf, sobald der Brandort wieder zu betreten ist.
Die Feuerwehr war u.a. mit der Drehleiter im Einsatz. Die Biegenstraße war während der Löscharbeiten gesperrt.
Nachtragsmeldung vom 20.12.2019
Die Untersuchungen der Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Marburg ergaben keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.
Der Brand brach an dem Empfangstresen des im dritten Obergeschoss des reinen Wohn- und Geschäftshauses firmierenden Dienstleisters aus. Das Feuer breitete sich nicht zuletzt dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht weiter aus.
Allerdings zog der Ruß die kompletten Büroräume stark in Mitleidenschaft. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden vermutlich im hoher fünfstelliger, eventuell auch sechsstelliger Höhe.
Mit Ausnahme des betroffenen dritten Obergeschosses konnte der übrige Teil des Hauses noch am gleichen Tag nach den Löscharbeiten wieder genutzt werden. (ots/beg)