Wir verlosen 3 x 2 Karten für Best of 70th and 80th in der Fritzlarer Stadthalle
FRITZLAR. Wenn sie schon nach dem zweiten oder dritten Mal „Kult“ ist, was ist sie dann nach dem 14. Mal?
„Sie ist Kult, sie ist schön, sie ist rockig, sie ist abwechslungsreich, sie ist kommunikativ, sie ist gut, sie ist voller Aha-Effekte, sie wird gut abgemischt, sie hat eine tolle Lightshow, sie hat wunderbare Stimmen, sie hat tolle Performance, sie hat hervorragende Gitarrensoli, fantastische Bass-Läufe, energische Drum-Soli und gewaltige Keyboards, sie hat viel Leidenschaft und Herzblut (…)“, schrieb Rainer Sander im vergangene Jahr und meinte damit die Veranstaltung „Best of 70th and 80th“ in der Fritzlarer Stadthalle.
In diesem Jahr wird am Samstag, 28. Dezember ab 20 Uhr gerockt und Walter Mayer sowie Kalle Paltinat laden zum fünfzehnten Mal XV. ein!
„Pink inside“
Neben alt bekannten Bands tritt in diesem Jahr zum ersten Mal „Pink inside“ (A tribute to Pink Floyd) auf. Ihre Musik ist teilweise schon älter als die Musiker, und doch hat sie alle in ihren Bann gezogen. Der Gitarrist Jan Steiger ergriff 2016 mit Sänger Marcus Brauer die Initiative und hat die Musiker zusammengetrommelt: Tobias Schopf (Schlagzeug/Gesang), Dirk Menne (Bass), Frank Wimmel (Tasten). Die Musik polarisiert, man muss sich drauf einlassen. Nichts, um auf den Tischen zu tanzen – das war allen klar. Zuhören und genießen ist angesagt!Natürlich gehören Hits wie „Wish You Where Here“ und „Another Brick In The Wall“ genauso zum Programm, wie die dem verstorbenen Syd Barrett gewidmete Hymne „Shine On You Crazy Diamond“. Unterstützt wird die anfängliche Besetzung aus Nordhessen mittlerweile von zwei ausdrucksstarken Sängerinnen, Verena Wimmel und Melanie Feldmann, dem Gitarristen Michael Washausen sowie dem Saxophonisten Stefan Metz – die den Songs den letzten Schliff und die nötige Tiefe verleihen.
Gewinnspiel
Wir verlosen 3×2 Karten für „Rock zwischen den Jahren – Best of 70th and 80th“ am Samstag, den 28.12.2019 in der Stadthalle Fritzlar. Für die Teilnahme senden Sie uns bitte eine Email an gewinnspiel@nh24.de und beantworten uns darin folgende Frage: Nennen Sie eine der beiden Bands, die zum 1. Mal dabei sind?
Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, 22. Dezember. Bitte den vollständigen Namen mit angeben. Alles Daten werden nach dem Gewinnspiel gelöscht. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt!
Steven Stealer Band
Die 1996 von Jürgen Stieler gegründete Steven Stealer Band hat sich schon seit einigen Jahren als feste Größe in der nordhessischen Musikszene etabliert. Beeindruckend ist dabei die große Spielfreude, mit der die Band die größten Songs der Rockgeschichte auf die Bühne bringt. Für viele ist sie „die“ nordhessische Coverband.
LEGEND
Das legendäre Duo Kalle Paltinat (Keyboard) und Harry Stingl (Guitar) gesellen die Youngsters Tim Koglin (Bass) und Jan Wallerhausen (Drums) um sich und spielen all die Stücke, die ihr Leben prägten. Die außergewöhnliche Programmauswahl erstreckt sich von Peter Gabriel, Phil Collins bis zu U2, Aretha Franklin und den Rolling Stones. Mit Jutta Jelinek und Harald Tauber stehen gleich zwei ebenso legendäre Sänger und Darsteller ( u.a. Rocky Horror Picture Show , We will Rock you oder Himmlisch gerockt ) im Rampenlicht.
Flash bat in the roof
… die in 2008 entstandene Rock Cover Band aus Bad Wildungen ist fest etabliert in der nordhessischen Rockszene und man sagt, sie seien eine der besten Coverbands im historischen Kerngebiet des Landes Hessen. Die Band konnte als Support von Toto bereits Sänger Bobby Kimball beeindrucken und war schon mehrere Male zu Gast bei dem beliebten Best of 70th and 80th Festival in Fritzlar. Von zahlreichen Live-Auftritten in kleinen Kneipen bis hin zum Harley Davidson Edersee Meeting zeigen die Musiker stets, dass sie ein Garant für feinsten Rock sind. Frontfrau Kim ist sowohl mit ihrer vielseitigen Stimme als auch optisch der temperamentvolle Mittelpunkt der Band. Den Musikteppich, für die von ihr interpretierten Rocksongs, knüpfen Björn (Vocals, Gitarre), Waldemar (Gitarre), Timmy (Bass) und Peter am Schlagzeug gekonnt. Mit viel Tempo, Spielfreude und abwechslungsreicher Setlist halten „Flash bat in the roof“ Stimmung und Zuschauer mühelos auf Temperatur.
Wild Night
Wild Night ist die Coverband Variante der Nordhessischen Hardrockband Wild Frontier, die bereits 7 weltweite CD Veröffentlichungen verbuchen kann. Im In- und Ausland verkaufte die Band mehrere Tausend CDs und landete sogar in den Import Charts in Japan und den USA. Außerdem ist Wild Frontier mit seinen beiden Fansongs „Jetzt erst Recht“ und „Hier kommt der KSV“ für den KSV Hessen Kassel bekannt. Mit Wild Night wurde 2007 die Coverband Variante gegründet, da es immer mehr Nachfrage danach gab. Gespielt werden vorwiegend Rock Hits von Bon Jovi, AC/DC, Billy Idol, Foreigner, Queen, U2 oder Kings of Leon. Im Programm findet man außerdem rockige Versionen von Pop Klassikern hauptsächlich aus den 80er Jahren. Die 80er sind überhaupt das musikalische Jahrzehnt der Band. Hier wurde auch der musikalische Grundstein der Musiker gelegt. Da die Band auf Authentizität viel Wert legt, sucht man allerdings vergeblich Schlager Songs oder aktuelle Chart Hits im Programm.
Vorverkauf in Homberg bei Piazza vita & vespa, in Fritzlar bei Uschis Wollstube, bei Domstadt Zoo, Intersport Theis und der Turmschänke, in Kassel bei Farmsound und im Autohaus Kahl in Wabern. Die Karten Kosten 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro, falls noch verfügbar. (pm)