Die Schwalm Touristik lädt am 4. Advent zu einer besonderen Stadtführung ein
ZIEGENHAIN. Zu einer Fackelwanderung mit Kunigunde von Lüder durch die Festungs- und Konfirmationsstadt Ziegenhain lädt die Schwalm Touristik am 4. Advent ab 17 Uhr herzlich ein.
Als Ehefrau von Heinz von Lüder führt sie in gut einer Stunde durch das weihnachtlich beleuchtete Ziegenhain und macht mit Ihnen eine kleine Zeitreise in das 16. Jahrhundert.Zum Abschluss der Fackelführung erwartet die Gäste ein heißer Punsch im Innenhof der Touristinformation. Es wird keine Gebühr erhoben, die Schwalm Touristik freut sich aber über eine kleine Spende zum Abschluss der Veranstaltung.
Neben den allgemeinen Stadtführungen bietet das Tourismusbüro in der Neuen Wache am Ziegenhainer Paradeplatz auch spezielle Themenführungen an. So ist Gabriele Franke alias Kunigunde von Lüder eine der Figuren, die in erzählerischer Weise eine etwas andere Art der Stadtbesichtigung darstellt.
Weitere Figuren mit eigenen Themen sind die Hebamme Ursula (Andrea Grede), die auch aus dem 16. Jahrhundert erzählt. Der Soldat Johannes Schwalm (Alexander Österreich) wiederum erzählt aus der Zeit als Landgraf Friedrich die hessischen Soldaten zum Unabhängigkeitskrieg nach Amerika verkaufte, von den sogenannten Subsidien Soldaten im 18. Jahrhundert.
Anmeldungen bis zum 22.12. 2019 um 13:00 Uhr zur Fackelführung werden erbeten unter: Schwalm Touristik, Paradeplatz 7, 34613 Schwalmstadt – info@schwalmtouristik.de oder unter Tel.: 06691 – 207400. (gr)