BAUERBACH. In einem mysteriösen Fall sucht die Polizei in Marburg Zeugen. Ein am Freitagmorgen in der Straße Am Forsthaus in Bauerbach gestohlener Hund wurde tot in einem Altkleidercontainer auf dem Parkplatz Rotenberg/Hohe Leuchte gefunden. Die Entsorgung des Tieres in den Container muss zwischen Freitag, 07:40 Uhr und Samstag, 18:45 Uhr erfolgt sein.
Am Freitag um 12:20 Uhr meldete eine 29 Jahre alte Frau den um 07:40 Uhr erfolgten Diebstahl ihres Mischlingshundes. Der Hund lief nach ihren Angaben mindestens 10 Meter voraus frei durch die Straße Am Forsthaus und zog dabei eine ca. fünf Meter lange schwarze Schleppleine hinter sich her. Als der Hund sich auf der Höhe eines am Fahrbahnrand stehenden schwarzen Autos, wohl ein BMW neueren Baujahres, befand, griff sich der neben dem Auto stehende Mann den Hund, stieg sofort ein und fuhr weg. Das Kennzeichen konnte die Frau nicht ablesen.
Der Mann war ca. 40 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Die 29-Jährige vermutet eine türkische Herkunft. Sie beschrieb ihn weiter als glattrasiert und mit schwarzen gegelten Haaren. Er trug eine schwarze Winterjacke ohne Kapuze, eine dunkelblaue Jeans und weiße Winterschuhe.
Am Samstag wurde der tote Mischling im Altkleidercontainer auf dem Parkplatz gefunden. Der Hund wies keine äußeren Verletzungen auf, sodass die Todesursache nicht bekannt ist. Er lag in einer großen blauen festeren Plastiktasche mit Aufschrift. Derzeit steht weder fest, wie der Hund starb, noch wie er von Bauerbach aus bis auf den Rotenberg kam. Die Hintergründe des Geschehens liegen ebenfalls noch im Dunkeln. Die Ermittlungen dauern an.
Wer hat den schwarzen Pkw, mutmaßlich BMW, am Freitagmorgen in der Straße Am Forsthaus in Bauerbach gesehen? Wer kann den Pkw und den beschriebenen Fahrer in einen Zusammenhang bringen und Hinweise geben, die zur Identifizierung des Mannes führen könnten?
Wer war zwischen Freitagmorgen und Samstagabend auf dem Pendlerparkplatz unterhalb des Altenheims bzw. in der Mitte des Friedhofs an den Containern? Wer hat dort jemanden beobachtet, der eine große blaue Plastiktasche in den Altkleidercontainer warf? Wer kann Hinweise auf diese Person oder das benutze Fahrzeug geben?
Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
20-Jährige von drei Männern angegriffen
CAPPEL. Die Kripo Marburg sucht dringend nach Zeugen eines Vorfalls, den eine 20 Jahre junge Frau bereits am Donnerstag anzeigte. Nach ihren Angaben befand sie sich gegen 20:20 Uhr in Höhe des Anwesens Moischter Straße 70 als drei Männer sie von hinten angriffen. Da sie sich sehr heftig wehrte, trat und um sich schlug, entwickelte sich eine Auseinandersetzung, durch die es ihr gelang zu fliehen. Sie blieb unverletzt.
Alle Angreifer waren nach Aussage der Frau dunkelhäutig, dunkel gekleidet und größer als 1,75 Meter, einer hatte Rasterlocken. Wem ist am Donnerstagabend in Cappel eine Dreiergruppe rund um die Moischter Straße aufgefallen? Wer war gegen 20:20 Uhr in der Moischter Straße?
Wer hat den Vorfall beobachtet oder eventuell entsprechende Geräusche gehört?
Alle Personen, die sich zur beschriebenen Zeit in der Moischter Straße aufhielten, werden gebeten, sich mit der Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0 in Verbindung zu setzen.
Stadtallendorf: Öl und Exkremente im Treppenhaus
In der Nacht von Freitag auf Samstag beschmierten Unbekannte in einem Haus in der Langewiesenstraße einen Briefasten mit Exkrementen und platzierten gleiches unter einer Fußmatte. Außerdem verteilten sie offenbar Pflanzenöl im ganzen Treppenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und versuchter sowie vollendeter Körperverletzung und bittet um sachdienliche Hinweise. Die Tatzeit war zwischen 21 Uhr und 08:40 Uhr.
Wer kann Hinweise geben? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Ginseldorf: 600´er Suzuki Bandit gestohlen
Diebe stahlen zwischen Samstag, 30. November und Samstag, 14. Dezember eine rote Suzuki Bandit. Die abgemeldete 600 ccm Maschine stand ohne Kennzeichen unter einer Plane auf dem Hof eines Anwesens in der Straße Hinter der Kirche. Möglicherweise schoben der oder die Diebe das Motorrad vom Hof runter und verluden es. Wo tauchte in dieser Zeit oder danach das rote Kraftrad auf?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg: Schwan legt Verkehr lahm
Am Samstagvormittag gegen 09:50 Uhr hatte sich ein Schwan auf die B 3 verirrt und damit kurzfristig den Verkehr lahmgelegt. Die Feuerwehr konnte den Schwan letztlich sichern und über die Stadtautobahn zurück zur Lahn bringen. Die Stadtautobahn war gegen 10 Uhr kurzfristig in beide Richtungen gesperrt. Eine Rundfunkmeldung warnte vor der Gefahr durch den Schwan. Schäden wurden bislang nicht bekannt. (ots/beg)