Vandalen richten 25.000 Euro Schaden in Firma an
WALDAU. Vandalen suchten zwischen Samstagmorgen, 6 Uhr, und Sonntagabend, 22 Uhr, eine Firma in der Otto-Hahn-Straße im Kasseler Stadtteil Waldau heim. Nach Polizeiangaben hinterließen sie einen Schaden von rund 25.000 Euro.
Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch in die Firma in der Otto-Hahn-Straße am Sonntagabend bemerkt und die Polizei gerufen. Die unbekannten Täter waren gewaltsam in die Produktionshalle eingedrungen. Anschließend versuchten sie offenbar vergeblich, in einem Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter einen Kaffee- und einen Getränkeautomaten brachial zu öffnen. Zudem hebelten die Täter mehrere Schränke und Spinde auf, aus denen sie Schuhe und Handschuhe der Arbeiter erbeuteten. Bevor die Einbrecher unerkannt flüchteten, entleerten sie den Inhalt der Feuerlöscher in zwei Räumen und zerstörten mit dem Löschschaum die gesamte Inneneinrichtung.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.
Einbrecher erbeutet Bargeld aus Tresor einer Bäckereifiliale
SÜD. Von einer Überwachungskamera gefilmt wurde ein maskierter Einbrecher mit Kapuzenjacke und Handschuhen, als er am Sonntagabend gegen 19:15 Uhr in einer Bäckerei in der Frankfurter Straße gewaltsam die Kassen sowie einen Tresor öffnete und anschließend mit dem erbeuteten Bargeld in unbekannte Richtung flüchtete.
Wie genau der Täter in die an einen Einkaufsmarkt grenzende Bäckerei gegenüber der Beethovenstraße gelangt war, ist noch ungeklärt und bedarf weiterer Ermittlungen. Angaben zur Höhe der Beute und des entstandenen Sachschadens lagen zunächst nicht vor.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.
Aggressiver Dieb verpasst Mann Kopfstoß
KASSEL. Aggressiv und gewalttätig zeigte sich am Freitagabend um 23:20 Uhr ein 20-Jähriger aus Rotenburg an der Fulda im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. In einem Schnellimbiss versuchte der Mann zunächst andere Gäste anzubetteln. Als der 20-Jährige von einem Mitarbeiter aufgefordert wurde, den Imbiss zu verlassen, griff er nach einer Spendenbox, welche auf dem Verkaufstresen stand.
Hierbei fiel der Behälter zu Boden und ging zu Bruch. Zwei 20 und 35 Jahre alten Männer stellten sich dem Dieb in den Weg. Der Jüngere erhielt daraufhin einen Kopfstoß und einen Schlag ins Gesicht. Der 35-Jährige konnte einem Angriff ausweichen. Beute machte der 20-jährige mutmaßliche Täter, ein somalischer Asylbewerber, nicht.
Bundespolizisten nahmen den alkoholisierten Mann vorläufig fest. Zwecks Ausnüchterung und Durchführung polizeilicher Maßnahmen musste der Somalier die Beamten begleiten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2,4 Promille.
Nachdem der 30-Jährige seinen Rausch ausgeschlafen hatte, kam er am nächsten Morgen wieder frei. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und versuchten Diebstahls eingeleitet. (ots/beg)