(aktualisiert 21:12 Uhr)
BAD HERSFELD. Wieder versuchten unbekannte Täter einen Geldautomaten zu sprengen. Wie die Polizei in Bad Hersfeld mitteilt, hebelten sie am frühen Montagmorgen gegen 3 Uhr den Automaten einer Bank in der Breitenstraße auf und versuchten Gas in das Innere zu leiten. Vermutlich wurden die Täter durch Zeugen gestört und flüchteten.
Die alarmierten Streifen der Polizei Bad Hersfeld waren schnell vor Ort, konnten die geflüchteten Täter jedoch nicht mehr antreffen. Der Automat wurde durch die Tat beschädigt, eine Sprengung hat aber nicht stattgefunden. Zur Höhe des Schadens machte die Polizei keine Angaben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Widerstand gegen Polizeibeamte
ALSFELD. Nach einer Körperverletzung und Beleidigung von zwei Frauen beleidigte und bedrohte ein 28-jähriger Alsfelder am Samstagabend gegen 20 Uhr zwei Polizeibeamte am „Ludwigsplatz“. Diese sprachen dem Mann nach der Anzeigenaufnahme einen Platzverweis aus. Als er der Aufforderung nicht Folge leistete, nahmen die Polizisten ihn in Gewahrsam. Auf dem Weg zur Polizeistation beleidigte der alkoholisierte Alsfelder die Beamten weiterhin und versuchte einen der Polizisten mit Kopfnüssen zu attackieren. Als der Mann sich nach einigen Stunden wieder beruhigt hatte, wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Brandstiftung in Bankgebäude
FREIENSTEINAU. Am Samstag gegen 00:45 Uhr entzündeten Unbekannte im Geldautomatenraum einer Bank in der Steinauer Straße einen Zeitschriftenständer. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte das Feuer und konnte es frühzeitig löschen. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (ots/beg)