OBERURFF. Am Donnerstag, dem 28.11.2019, feierte die Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff Richtfest an der neuen Sporthalle. Im Frühjahr 2019 hatte das über drei Millionen Euro teure Projekt „Turnhallenneubau“ mit dem Abriss der alten Turnhalle aus den 1970er Jahren begonnen.
Seit Ende November verlief dann alles in Rekordzeit: Innerhalb von zwei Wochen waren Wände und Dachstuhl fertig errichtet, sodass Hendrik Vaupel von der Firma „Holzbau Kühlborn GmbH“ in Anwesenheit vieler Schüler, Lehrer und den Baufirmen nach feierlichem Richtspruch den Rohbau mit dem „magischen Akt“, dem Zerbrechen eines Schnapsglases, weihen konnte.
Die Turnhalle soll wegen des raschen Baufortschritts voraussichtlich schon im Frühjahr 2020 einsatzbereit sein. Insgesamt wird sie deutlich größer als die alte und es können hier drei Klassen parallel unterrichtet werden.
Zu dem Projekt gehören neben dem Abriss und Neubau der Turnhalle auch das Erneuern der Allee und die Neugestaltung des Geländes in der Nähe der neuen Halle. (pm/L. M. Meckbach)