ZIEGENHAIN. Ein bisschen Großstadtflair zauberten Silvia Naumann und Manfred Hannwacker mit dem Engagement von Romana Reiff am Freitagabend zum Nikolaus in die Festungsstadt. Begleitet von einem ausgezeichneten dreigängigen Menü, gab die Ausnahmekünstlerin aus Kassel zusammen mit ihrem Pianisten Michael Müller ein Konzert der Spitzenklasse.
Ausgesuchte Lieder, die hervorragend zum Nikolausabend passten. Weihnachtliches, Lieder von der Liebe, von Engeln und von den Wurzeln. Ein Abend zum Chillen vor oder inmitten des Weihnachtsstresses hatte sie zu Beginn des Konzertes versprochen. Und sie hielt ihr Versprechen. Mehr noch, in einigen Gesichtern der rund 30 Gäste des musikalischen Dinners war doch ab und zu ein Tränchen zu sehen. Der Funke war schnell aufs Publikum übergesprungen.
Gefühlvoll sang sie „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz-Rudolf Kunze in einer völlig eigenen Interpretation. „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller hat man auch noch nicht in der vorgetragenen Form gehört. Von „Santa Baby“ über „Guten Abend, gute Nacht“ bis zu Alice Mertons „No Roots“ konnte sie stimmgewaltig, begleitet von Michael Müller am Piano überzeugen. Alles in allem ein wunderschöner und, wie versprochen, „chilliger“ Abend.
Dreigang Menü als Pausenfüller
Unterbrochen wurde die Musik von einem ebenso stimmigen Dreigang-Menü, das in den musikalischen Pausen serviert wurde. Silvia Naumann servierte als Vorspeise eine gemischte Tapasplatte. Der Hauptgang war Schweinerücken vom Iberico Schwein in Pflaumen-Rotwein Sauce mit Kartoffel Tortilla und gegrilltem Gemüse. Krönender Abschluss war eine Crema Catalana mit Rotwein-Pflaumen.
Eine gute Einstimmung vor dem großen Schwälmer Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende. Wem der Trubel des Marktes zu viel ist, kam am Freitagabend voll auf seine Kosten. Die Gäste des Abends wünschten sich zum Ende noch viele solcher Konzerte im Ambiente des La Copa.
Lange schon kein Geheimtipp mehr in Schwalmstadt und Umgebung, hat sich das La Copa zur guten Stube Ziegenhains am Paradeplatz entwickelt. Immer wieder findet Silvia Naumann interessante Künstler für ein Konzert in ihrem Lokal. Nicht zuletzt überzeugt auch Manfred Hannwacker mit seinem enormen Fachwissen über Weine. Mann spürt, dass er diese Liebe zu guten Weinen im Herzen trägt. Seit fünf Jahren eine Bereicherung für die Region. (gr)