Nikolausmarkt in Baunatal ist eröffnet
BAUNATAL. Auch wenn sich das Wetter mit Regen und Wind nicht von seiner freundlichsten Seite zeigen wollte, zeigte sich Bürgermeisterin Silke Engler ihm bei der Eröffnung des Nikolausmarktes am gestrigen Freitagabend von ihrer fantasievollen Seite: Die Regentropfen waren allesamt mal Schneeflocken. Durch die Wärme, die vom adventlichen Markt ausgeht, sind sie aufgetaut.
Und sie konnte dem Wetter noch etwas weiteres Gutes abgewinnen: „Es ist wenigstens kalt und dann schmeckt auch der Glühwein!“ Der wurde natürlich beim Weihnachtsmarkt in Baunatal, der aber – weil immer um den Nikolaustag herum gelegen – Nikolausmarkt heißt, reichlich ausgeschenkt.
Gewerbe für Soziales und das Ehrenamt
Verantwortlich zeichnet für diesen Markt das Stadtmarketing mit Unterstützung der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal, also die Vereinigung der Gewerbetreibenden in der Volkswagenstadt. Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung und Produktion nehmen sich aber zurück. 10 Tage lang haben vor allem soziale Projekte, Einrichtungen und die Baunataler Vereine auf dem markt die Chance, sich zu präsentieren und die Vereinskasse aufzubessern.
So gibt es wärmendes und Leckeres und Durstlöschendes nicht nur von Jahrmarkt- und Imbiss-Profis, sondern auch aus ehrenamtlicher Hand. Die Hände vieler Vereinsmitglieder oder betreuter Menschen haben aber über Monate hinweg schon für den Nikolausmarkt vorgearbeitet, um Dekoratives, Nützliches und Schmackhaftes zu produzieren.
Der Nikolaus kam persönlich vorbei
Wer beim Weihnachts- Pardon: Nikolausmarkt in Baunatal auf dem Marktplatz etwas einkauft, kann also das Nützliche und Schöne mit einem guten Zweck verbinden. Dazu gibt es Karussells für die Kinder und jede Menge Musik. Zum Auftakt spielte das Jugendorchester der GSV Eintracht Baunatal und der Nikolaus persönlich verteilte Geschenke an die Kinder. Traditionell kam er mit der Pferdekutsche zum Markt, unterstützt von der Baunataler Feuerwehr.
Mitten auf dem Marktplatz prangt der große Weihnachtsbaum und ringsherum hat das Stadtmarketing festlich geschmückt und den Platz vorweihnachtlich beleichtet. Peter Hammerschmidt, der Präsident der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal betonte die Hilfe von Bauhof und Stadtmarketing, die zum Gelingen des Marktes jedes Jahr beitragen.
Optimistisch und hilfsbereit
Also: Auch in Zeiten, in denen nicht nur das Wetter, sondern auch das finanzielle Klima in Baunatal rauer geworden ist, wird Advent gefeiert und Glühwein genossen. Von Depressi0on ist jedenfalls keine Spur. Baunatal ist und bleibt eine optimistische und hilfsbereite Stadt – gerade zur Weihnachtszeit. Noch bis nächste Woche Samstag wartet der Nikolausmarkt auf zahlreiche Besucher. (rs)