(aktualisiert 15:29 Uhr)
20 km/h Zone – Frauen beinahe von Auto erfasst
KIRCHHAIN. Beim Überqueren der Brießelstraße von der Mittelstraße zum Markt hinter dem Rathaus ging eine Mutter in kurzem Abstand hinter ihrer 2!-jährigen Tochter. Noch bevor sie auf der anderen Straßenseite waren, hörten beide ein für die dort bestehende 20 km/h Zone offenbar zu schnell näherkommendes Auto, wobei der Motor durch Gasgeben lauter wurde. Ohne weitere Verzögerung fuhr der Pkw, der offenbar von der Borngasse in die Brießelstraße abgebogen war, an den beiden Frauen vorbei und dann weiter. Die Tochter hatte aufgrund ihres Vorsprungs keine Problem, die Mutter musste sich nach eigenen Angaben tatsächlich beeilen und letztlich sogar mit einem Sprung die Fahrbahn verlassen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Am Steuer des silbernen Limousine saß ein älterer Herr mit dunkler Kopfbedeckung. Wer kann Angaben zur Fahrweise des Mannes mit dem silbernen Auto machen? Hinweise bitte an die Polizeistation in Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Transporter aufgebrochen – Baumaschinen gestohlen
AMÖNAU. Von Donnerstag auf Freitag, 06. Dezember, brachen Diebe zwischen 16:30 und 06:30 Uhr einen weißen Renault Traffic auf und stahlen eine Bosch Bohrmaschine samt Koffer und Zubehör. Der Transporter parkte zur Tatzeit in der Hofzufahrt zu einem Anwesen im Harkauer Weg. Für die Baumaschine im Wert von vielleicht noch 250 Euro richteten der oder die Täter an dem Fahrzeug einen Sachschaden von mindestens 1000 Euro an. Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Tretroller lag neben beschädigtem Auto
BIEDENKOPF. Die Polizei Biedenkopf sucht den Besitzer des lilafarbenen Tretrollers, der unmittelbar neben einem beschädigten silbernen VW Beetle lag. Am Pkw entstand mutmaßlich durch diesen Roller ein Schaden an der Fahrertür in Höhe von etwa 400 Euro. Der Besitzer hatte sein Auto am Montag, 25. November, um 07:30 Uhr unbeschädigt auf dem Schotterparkplatz in der Vater-Jahn-Straße vor dem Bahnhof geparkt und um 09:10 Uhr den Schaden festgestellt. Der Roller lag direkt neben der beschädigten Fahrertür. Bis heute hat sich der Rollerbesitzer noch nicht bei der Polizei gemeldet. Wem also gehört der auffällige Roller? Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Polizei beleidigt – Zeugen gesucht
MARBURG. Nach den bewussten, gewollten, wiederholten und lautstark geäußerten Beleidigungen von Polizeibeamten sucht die Polizei nach weiteren Zeugen. Unter diesen Zeugen sind noch Passanten, welche die Beleidigungen auch gehört haben und die Beamten darauf ansprachen. Da es jedoch zunächst darum ging, die davoneilenden Personen zu identifizieren, konnten die Beamten nicht alle Personalien dieser Zeugen festhalten. Die Fahndung nach den Beleidigern war erfolgreich. Die vier jungen Männer im Alter von 17 bis 26 Jahren müssen sich demnächst wegen ihres Verhaltens verantworten. Der Vorfall war am Sonntag, 01. Dezember um kurz nach 01 Uhr in der Oberstadt beim Schuhmarkt.
Die Polizei bittet die weiteren, namentlich noch nicht bekannten Zeugen sich zu melden. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0. (ots | ubr)