WIESBADEN. DRK-Präsident Södler zollt allen Rotkreuz-Freiwilligen in Hessen anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember seinen Respekt und Dank. Ein vom DRK erarbeitetes Fünf-Punkte-Programm soll Ehrenamt künftig leichter und attraktiver machen.
„Das Rote Kreuz in Hessen hat größte Hochachtung vor seinen über 18.500 freiwillig Helfenden. Sie alle sind Menschen, die in ihrer freien Zeit zu uns kommen und sich betätigen. Bei uns können sie ihre Talente ausüben und dabei Neues kennen lernen. Dank dieser Ballung an Begabungen kann das Rote Kreuz in Hessen aktiv sein und seine ganze Bandbreite ausschöpfen“, betont Norbert Södler, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen aus Anlass des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember.
„Besonders wichtig ist, uns immer bei diesen Menschen zu bedanken. Das tun wir bei allen Zusammenkünften und wir tun es auch zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember. Wir sind sehr stolz auf die Unermüdlichkeit unserer Freiwilligen und empfinden großen Respekt vor ihrer Leistung“, ergänzt Norbert Södler.
Fünf-Punkt-Programm soll Freiwilligkeit fördern
Im Rahmen eines Fünf-Punkte-Programms zur Stärkung des Ehrenamtes fordert das DRK für die vielen Menschen, die sich für die Freiwilligendienste bewerben, einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. Außerdem sollten Freiwillige und Ehrenamtliche mit vergleichbarem Engagement kostenlose und vergünstigte ÖPNV- und Bahntickets sowie eine Anrechnung bei der Studienplatzvergabe erhalten.
Anlässlich der DRK-Bundesversammlung im November wurde ein Maßnahmenpaket vorgestellt.
Dieses finden Sie hier: https://www.drk-hessen.de/fileadmin/Eigene_Dokumente/Presse-und%C3%96ffentlichkeitsarbeit/Bundesversammlung_Ehrenamt_Stand_28Nov2019.pdf
Das DRK in Hessen unterstützt die Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamts.
Bundesweit engagieren sich insgesamt mehr als 435.000 ehrenamtliche Helfer im Deutschen Roten Kreuz. In ganz Hessen sind 18.551 Aktive für das DRK aktiv.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Es gibt 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.
Allein in Deutschland engagieren sich circa 2,8 Millionen Mitglieder.
Das DRK ist in mehr als 40 Ländern operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. (pm)