MARBURG. Eine braune Ledertasche mit einem geringen Bargeldbetrag und zwei EC Karten sowie zwei Kettensägen und einen Akku erbeuteten Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag in einem Geschäft in der Pützwiese in Marburg. Den Gesamtwert der Beute beziffert die Polizei auf ca. 1.750 Euro.
Durch den Einbruch entstand ein zusätzlicher Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Stadtallendorf: Versuchter Einbruch oder Sachbeschädigung
Ob es sich um einen versuchten Einbruch oder um eine Sachbeschädigung handelt, steht derzeit nicht fest. Fakt ist ein Schaden an einer Fensterscheibe des Drogeriemarktes in der Teichwiesenstraße. Der zwischen 20 Uhr am Sonntag und 08 Uhr am Dienstag entstandene Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Wallau: Fahrraddiebstahl
Das durchtrennte Schloss ließ der Täter zurück. Das azurblaue Trek 3500 Disc Mountainbike stahl er. Der Besitzer hatte sein Rad am Mittwoch 04. Dezember, um 06:30 Uhr am Abstellplatz am Bahnhof in Wallau in den Fahrradständer gestellt und mit einem Spiralschloss gesichert. Als er um 14:20 Uhr zurückkam, war das Rad weg.
Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Biedenkopf: Betrüger mit Enkeltrick erfolgreich
Am Mittwoch überrumpelten Betrüger eine 75 Jahre alte Dame mit dem Enkeltrick und erbeuteten damit einen fünfstelligen Geldbetrag. Die Täter waren so überzeugend und setzten ihr Opfer durch dauerhafte Kommunikation so unter Druck, dass es beinahe zu einer weiteren Geldübergabe gekommen wäre. Das verhinderte die Aufmerksamkeit einer Bankangestellten. Der Vorfall war zwischen 14 Uhr und 16 Uhr. Der Anrufer gab sich als Neffe aus, erklärte in eine Straftat verwickelt zu sein und nun zur Abwendung der Strafe viel Geld zu benötigen. Quasi um dem Ganzen noch mehr Glaubwürdigkeit zu geben, schaltete sich zwischenzeitlich eine angebliche Mitarbeiterin des Amtsgerichts mit ein.
Letztendlich führte das zu einer Übergabe von Bargeld an einen der Seniorin völlig unbekannten Abholer. Die anschließenden polizeilichen Maßnahmen blieben ohne Erfolg. (ots/beg)