Gemeinde Frielendorf zeichnete die Besten aus
FRIELENDORF. Die Sportlerehrung der Gemeinde Frielendorf fand dieses Jahr in der „Kulturscheune“ des Marktfleckens statt. In diesem schönen Ambiente wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr 2018 ausgezeichnet.
Bürgermeister Thorsten Vaupel betonte in seiner Ansprache, wie sehr es ihn freue, dass im vergangenen Jahr so viele Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene sportlich erfolgreich waren. Er machte deutlich, dass der Gemeinde die Sportförderung sehr wichtig sei. Insbesondere müssen die Kinder und Jugendlichen gefördert werden. „Sehr froh bin ich, dass es der Gemeinde selbst in Zeiten angespannter Haushaltslagen stets gelungen ist, Mittel für den Sport bereitzustellen. Und ich kann Ihnen versichern, dass wir den Sport weiterhin gemäß unseren Kräften und Möglichkeiten fördern werden“, hob Vaupel hervor.
Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Erfolge ohne die Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer nicht möglich gewesen wären. Deshalb gehört der Dank auch ihnen, die sehr viel Zeit und mitunter auch finanzielle Mittel investieren.
Zusammen mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Reiner Ebert und dem Ersten Beigeordneten Rudolf Matheis zeichnete Thorsten Vaupel dann die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus.
Die 1. Luftgewehr-Mannschaft des Schützenvereins 1924 Schönborn e. V. (Carolin Fennel, Daniela Hooß, Torsten Stähling und Stephan Hooß) stieg in die Oberliga Nord – Lufgewehr – auf. Dafür wurde der Mannschaft die Ehrenurkunde in Bronze verliehen.
David Pilgram aus Verna hat bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft den 9. Platz und bei dem ADAC Kart-Slalom Bundesendlauf (Deutsche Meisterschaft) den 4. Platz belegt. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde ihm die Ehrenurkunde in Bronze verliehen.
Lilly Völker aus Großropperhausen, die für den TSV 05 Remsfeld e. V. startet, wurde für den 1. Platz im Hochsprung bei den Kreismeisterschaften mit der Ehrenurkunde in Bronze geehrt. Für ihre 1. Plätze bei den Bezirksmeisterschaften erhielten die ebenfalls für den TSV 05 Remsfeld e. V. startenden Jannis Völker (Großropperhausen) im Dreisprung und Luca-Philip Wehbrink (Frielendorf) im 2000 m Lauf Ehrenurkunden in Silber.
Die Ehrenurkunde in Bronze erhielt Marco Schneider für den 3. Platz im Tischtennis – Schüler – Einzel und die Ehrenurkunde in Silber erhielt Moritz Klippert für 1. Plätze im Tischtennis – Schüler – Einzel. Beide Spieler sind Mitglieder des TTC Todenhausen 1952 e. V. (pm)