Festnahme nach Autodiebstahl
OBERZWEHREN. Als der Besitzer des 13 Jahre alten Tourans im Wert von noch etwa 7.000 Euro am Samstagmorgen gegen 7 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kronenackerstraße in Kassel parkte, um nur kurz Brötchen zu holen, nutzten Autodiebe die günstige Gelegenheit und fuhren damit davon.
Wie die Polizei berichtet, führte die sofort eingeleitete Fahndung nach dem gestohlenen Wagen am Dienstagnachmittag zum Erfolg.
Die Diebe hatten offenbar relativ leichtes Spiel, denn der Fahrzeugschlüssel war in dem unverschlossenen Wagen zurückgelassen worden. Im Rahmen der Fahndung wurde bekannt, dass ein Unbekannter am Nachmittag genau mit diesem Auto an einer Tankstelle in der Kölnischen Straße getankt hatte und der Fahrer anschließend, ohne zu bezahlen, geflüchtet war. Die fortgesetzte Fahndung führte dann dazu, dass der gestohlenen Touran am gestrigen Nachmittag in der Straße „Am Schäferhof“ durch Zivilpolizisten festgestellt wurde. Der 41-Jährige, der den Fahrzeugschlüssel des Tourans dabei hatte, wurde in Begleitung eines 31-Jährigen festgenommen.
Den 31-Jährigen entließen die Beamten später nach Feststellung seiner Identität wieder auf freien Fuß. Den 41-Jährigen, der stark betrunken war, brachten die Beamten zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Gegen ihn ermittelt die Kasseler Kripo wegen des Autodiebstahls und Tankbetrugs. (ots/beg)