SCHWALMSTADT. Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachmann, Altenpflegehelfer, Heilpädagoge oder Diakon: Die Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa bietet am Freitag, 29. November, und jeden letzten Freitag im Monat, von 14 bis 16 Uhr einen Info-Nachmittag zu verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Die Infonachmittage richten sich an Schüler, Studierende und Berufstätige, die eine pädagogische oder sozialpflegerische Ausbildung, auch berufsbegleitend, anstreben. „Wer mit Menschen arbeiten will, kann bei uns lernen“, so Reinhold Tripp, Dozent der Hephata-Akademie. Die soziale oder pflegerische Fachausbildung sei ein Berufsfeld mit Zukunft, Absolventen würden dringend gesucht.
Die Hephata-Akademie bildet in Schwalmstadt-Treysa aus in den Berufen Erzieher, Heilerziehungspfleger, Altenpfleger, Heilpädagoge und Diakon. Voraussetzung ist der Realschulabschluss. Zudem ist auch die Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss in Altenpflege-Hilfe sowie Krankenpflege-Hilfe, je einjährig, möglich.
Zudem gibt es neue Angebote in der Erzieherausbildung und in der Heilerziehungspflege in Form der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA): Hier arbeitet man während der Ausbildung und erhält ein Einkommen. Die Altenpflege wird in der jetzigen Form abgelöst durch die neue Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau. Die Kurse beginnen nach den Sommerferien beziehungsweise im Herbst 2020 für Pflegefachmänner und -frauen und in Altenpflegehilfe.
Die nächsten Informations-Nachmittage der Hephata-Akademie finden am 29. November, 31. Januar, 28. Februar und 27. März statt. Zudem informiert die Evangelische Hochschule Darmstadt am Mittwoch, 29. Januar, ab 10 Uhr beim Hochschul-Erkundungstag über Studienmöglichkeiten am Studienstandort Schwalmstadt. (pm)
- Kontakt: hephata-akademie.de, Tel.: 06691 18-1239.