VELLMAR. Ein bislang unbekannter Täter hat am gestrigen Montag in Vellmar offenbar eine günstige Gelegenheit genutzt und einem Pizzaboten das Auto gestohlen. Die Polizei fahndet nun nach dem Autodieb sowie dem gestohlenen grünen VW Lupo, Erstzulassung 1999, mit dem Kennzeichen KS-JA 342 und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wie der bestohlene Pizzabote den von ihm zum Tatort gerufenen Beamten des Polizeireviers Nord mitteilte, hatte er den Lupo gegen 18:40 Uhr nur für wenige Minuten in der Brüder-Grimm-Straße in Vellmar abgestellt und war in die dortige Pizzeria gegangen. Für diesen kurzen Augenblick hatte er den Schlüssel im Zündschloss des Wagens, der letztlich nur noch einen Wert von einigen Hundert Euro haben dürfte, stecken lassen. Als er wieder aus dem Gebäude kam, stellte er fest, dass sein Auto nicht mehr da war. Von dem dreisten Täter und dem grünen Lupo fehlte bereits jede Spur. Die sofort durch die Polizei eingeleitete Fahndung verlief bislang ebenfalls ohne Erfolg.
Simmershausen: Wohnungseinbruch übers Kellerfenster
Über ein Kellerfenster sind bislang unbekannte Täter im Laufe des gestrigen Montags in ein Einfamilienhaus in der Straße „Im Ellenbach“ am Ortsausgang in Richtung Vellmar im Fuldataler Ortsteil Simmershausen eingebrochen. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld und Schmuck und flüchteten in unbekannte Richtung.
Die Täter hatten zwischen 10:30 Uhr und 18:30 Uhr an der Gebäuderückseite mit einem Werkzeug gewaltsam das Kellerfenster aufgebrochen. Anschließend suchten sie im gesamten Haus nach Wertsachen und flüchteten mit der Beute vermutlich über die Terrassentür aus dem Haus und weiter in unbekannte Richtung. Die genaue Tatzeit ist momentan nicht bekannt.
Fasanenhof: Geldabholer vor dem Haus festgenommen
Dass es sich bei einem merkwürdigen Anruf der Polizei in Wirklichkeit um Betrüger handelt, durchschaute am gestrigen Montagvormittag glücklicherweise eine betagte Seniorin im Kasseler Stadtteil Fasanenhof mit Unterstützung ihrer Nachbarin. Die beiden Frauen verständigten die echte Polizei, die Seniorin spielte das Spiel der Betrüger aber weiter mit. Dadurch gelang Beamten der Kasseler Polizei gegen Mittag die Festnahme des von der Betrügerbande zu dem Haus geschickten Geldabholers.
Die Betrüger hatten die Seniorin gegen 9:30 Uhr das erste Mal angerufen. Wie üblich bei der Masche gaben sie sich als Polizisten, in diesem Fall als Kriminalbeamte, aus und versuchten der 83-Jährigen zu suggerieren, dass wegen sehr vieler Einbrüche in ihrer Nachbarschaft auch ihre Wertsachen im Haus in ernster Gefahr seien. Die misstrauische Frau handelte daraufhin genau richtig und zog ihre um einige Jahre jüngere Nachbarin zu Rat. Da sie gemeinsam den Betrugsversuch durchschauten, alarmierten sie die echte Polizei, stellten den Betrügern aber einen größeren fünfstelligen Betrag in Aussicht. Die daraufhin sofort durch die Kriminalbeamten der EG SÄM, die für solche Betrugsdelikte zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, eingeleiteten Maßnahmen führten schließlich zur Mittagszeit zu der Festnahme des 29 Jahre alten Tatverdächtigen, den die Betrügerbande zum Geldabholen zu dem Haus im Stadtteil Fasanenhof geschickt hatte. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen in diesem Fall dauern derzeit an.
Kassel-Oberzwehren: 13 Jahre alter silberner 7er BMW geklaut
Unbekannte haben zwischen Samstagabend und Montagnachmittag einen 13 Jahre alten silbernen 7er BMW in der Unteren Bornwiesenstraße im Kasseler Stadtteil Oberzwehren gestohlen. Von dem Wagen mit den Kennzeichen KS-DN 277 im Wert von noch etwa 9.000 Euro fehlt trotz eingeleiteter Fahndung jede Spur.
Der BMW war von einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses zwischen Brückenhofstraße und Heinrich-Plett-Straße gestohlen worden. Die Tatzeit lässt sich bislang auf Samstag, 18:00 Uhr, und Montag, 17:30 Uhr, eingrenzen. Wie genau die Täter vorgingen und wohin sie mit dem BMW flüchteten, ist derzeit noch unklar.
Hinweise in allen Fällen bitte unter Tel. 0561 – 9100 an die Kasseler Polizei. (ots/beg)