Stadtverordnetenvorsteher liest aus seinem Kinderbuch
BAUNATAL. Anlässlich des diesjährigen Vorlesetages, eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Buch Stiftung, hatte auch die Baunataler Stadtbücherei Kinder zu einer ganz besonderen Vorlesestunde eingeladen. Baunatals Stadtverordnetenvorsteher Peter Lutze stellte sein Kinderbuch vor.
„Frieda rettet den Elfengarten“
Im Elfengarten lassen die Blumen die Köpfe hängen. In ihrer Not bitten die Elfen die kleine Frieda um Rat. Das fünfjährige Mädchen hilft gern und am Ende blühen die Blumen wieder in allen Farben. Wie genau Frieda den Elfengarten rettet, erzählt Peter Lutze in seinem gleichnamigen Kinderbuch. Anlässlich des 16. bundesweiten Vorlesetags am vergangenen Freitag stellte Baunatals Stadtverordnetenvorsteher in der Stadtbücherei Kindern aus dem Albert-Schweitzer-Haus seine charmante Geschichte von Frieda und den Elfen vor. Illustriert ist das Kinderbuch mit den bezaubernden Bildern der Studentin Manon Marlene Koch.
Die Vorschulkinder lauschten gebannt und konnten alle Fragen beantworten, die Jutta Kraut ihnen zum Inhalt der Geschichte stellte. „Ihr habt toll zugehört“, lobten der Autor und die Büchereileiterin die kleinen Zuhörer.
Im Anschluss konnten die Kinder Bilder mit Motiven von Frieda und den Elfen ausmalen und als Erinnerung an diesen schönen Vorlesevormittag mit nach Hause nehmen. (bn)