Pflegeleichte Umgestaltung der Grabstätten mit Bodendeckern geht weiter voran
BAUNATAL. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Grabstätten pflegeleicht umgestaltet wurden, wurde nun auf einem Feld auf dem Hauptfriedhof bei einer Vielzahl der Grabstätten die arbeitsaufwändigen Bodendecker, die sich auf dem unteren 4/5 der Grabstätte befanden, entfernt und mit Rasen eingesät.
Der obere Teil der Grabstätte kann – wie zuvor – von den Angehörigen gestaltet und bepflanzt werden. Seit Mitte 2011 werden keine Grabfelder mehr mit Bodendeckern angeboten. Die niedrigen Pflanzen auf den vorhandenen Grabstätten sollen zudem sukzessive durch Rasen ersetzt werden. Insgesamt sind bisher mehr als 300 Grabstätten auf den Friedhöfen Guntershausen, Hertingshausen, Großenritte und auf dem Hauptfriedhof in Grabstätten mit Rasenflächen umgewandelt worden. Grundlage für schrittweise Veränderung ist eine Umfrage, bei der sich viele Nutzungsberechtigte für die Umgestaltung ausgesprochen haben. Die Nutzungsberechtigten der jeweiligen Grabstätten werden vor Beginn der Arbeiten benachrichtigt und können sich auch dagegen entscheiden.
Friedparkflächen immer beliebter
Weitere, für die Angehörigen pflegeleichte Grabarten, sind die Grabflächen auf den Friedparkflächen, die mittlerweile auf fast allen Baunataler Friedhöfen angeboten werden. Bei dem naturnahen Urnen-Begräbnis auf der Friedparkfläche erwerben die Nutzungsberechtigen eine pflegefreie Grabstätte unter Bäumen. Zur Kennzeichnung der Grabstätte werden Platten mit dem Namen der Verstorbenen eingelassen. Die Rasenflächen, wie auch die Bäume werden von den städtischen Mitarbeitern gepflegt. Eigene Anpflanzungen und das Abstellen von Figuren oder sakralen Gegenständen ist nicht gestattet. Die Friedparkflächen gibt es auf den alten Friedhöfen Altenbauna und Kirchbauna, in Altenritte, Hertingshausen, Guntershausen und Rengershausen. Bei den Grabarten auf den Friedparkflächen handelt es sich um Urnenwahl- und Urnenreihengrabstätten. In den Wahlgräbern (Familiengrabstätten) können bis zu vier Urnen beigesetzt werden. In einer Friedparkreihengrabstätte kann nur eine Urne beigesetzt werde. (bn)
Foto:
Auf dem Grabfeld 20 auf dem Hauptfriedhof wurden kürzlich eine Vielzahl der Grabstätten pflegeleicht umgestaltet © Foto: bn