Nach erfolgreichem Testlauf am Start
BAUNATAL. Vor genau einem Jahr gehörte die Baunataler Stadtbücherei zu den Gründern des regionalen Bibliotheksverbundes NORDHESSENBIB. Nachdem sich der Testlauf bewährt hat und die Erprobungsphase reibungslos verlaufen ist, wird das Angebot seit der vergangenen Woche ohne Änderungen im „Echtbetrieb“ weitergeführt.
Medienangebot erweitert
Neben der Stadtbücherei Baunatal, die für eine einjährige Pilotphase am Verbund teilnahm, präsentierten während der vergangenen Monate sieben weitere Bibliotheken aus dem Regierungsbezirk Kassel ihre Medien in einem gemeinsamen Internetkatalog. Die Gründungseinrichtungen – neben der Stadtbücherei Baunatal gehören dazu die Stadtbibliothek Eschwege, Stadtbibliothek Kassel, Gemeinde- und Schulbücherei Kaufungen, Stadtbücherei Korbach, Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden, Gemeindebücherei Niestetal und Mediothek Gudensberg – sind mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. NORDHESSENBIB habe das Medienangebot für die Kundinnen und Kunden im Regierungsbezirk Kassel mit kleinem Aufwand deutlich erweitert, darüber sind sich die Büchereimitarbeiter einig.
Vorteil für kleinere Kommunen
Vor allem für kleinere Kommunen habe der Verbund große Vorteile, stellt die Baunataler Stadtbüchereileiterin Jutta Kraut fest. Mit dem Portal sei die Recherche in den Beständen und die Kontaktaufnahme mit den beteiligten Einrichtungen noch einfacher geworden. Ist ein Medium in der Heimatbibliothek nicht vorhanden, kann es über das Portal recherchiert und dann in einer anderen Bibliothek bestellt werden. Die komfortable Recherche im gemeinsamen Katalog der teilnehmenden Bibliotheken zeigt schnell und übersichtlich, wo welches Medium vorhanden und für den Interessenten entleihbar ist. Voraussetzung für eine Bestellung in Baunatal ist ein gültiger Bücherei-Ausweis. Eine Bestellung aus anderen nordhessischen Bibliotheken kostet 3 Euro.
Weitere Bibliotheken aus der Region werden dem Verbund in Kürze beitreten. Die Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken mit Sitz in Wiesbaden und Kassel unterstützt die Einrichtungen des NORDHESSENBIB organisatorisch und finanziell.
Der regionale Bibliothekskatalog ist unter http://bibliotheken-nordhessen.de/ zu finden. (bn)