OBERSUHL. Mit seiner Flucht wollte sich in der Nacht zu Samstag ein 30 Jahre alte Pole einer Polizeikontrolle auf dem Parkplatz Nadelöhr an der A4 entziehen. Er missachtete die Haltesignale der Beamten und raste mit hoher Geschwindigkeit davon. Verfolgt von mehreren Streifenwagen verließ er die Autobahn an der Anschlussstelle Obersuhl, wo er in das Gewerbegebiet abbiegen wollte.
Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, prallte in das Schaufenster eines Spielzeugladens und kam dort zum Stillstand. Bei der anschließenden Festnahme leistete er erheblichen Widerstand.
In seinem Pkw fanden die Beamten große Mengen offenbar gestohlener Kosmetikartikel. Zudem bestand ein offener Haftbefehl wegen Einbruchdiebstahl gegen den 30-Jährigen.
Im Zeitraum von 21 Uhr bis 2 Uhr kontrollierten die Polizisten auf dem Parkplatz insgesamt 51 Fahrzeuge und 106 Personen. Dabei wurden drei Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die Ladungssicherheit und fünf Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zwei Fahrzeugführer waren ohne Führerschein unterwegs. Unter den Kontrollierten befanden sich fünf Personen mit Erfahrungen im Bereich der Wohnungseinbruchskriminalität. (wal)
Internet: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld