BAUNATAL. Es müssen nicht immer die vermeintlich großen Würfe sein, die ein erfolgreiches Stadtmarketing ausmachen. Mal mit größeren, manchmal auch mit kleineren Schritten kann man sich durchaus auf der Überholspur halten und im Ranking der Städte oben positionieren. Ein gutes Beispiel dafür ist „Handgemacht!“, der Markt von Baunatalern.
Die Idee hinter dem Markt ist einfach und durchaus zum „Nachkupfern!“ geeignet. Baunataler sind vielfältig, dachte sich Stadtmarketingchef Dirk Wuschko vor etwa einem Jahr. Er lud nicht professionelle Verkäuferinnen und Verkäufer, die ihre Produkte in Heimarbeit und in Baunatal herstellen, zum 1. „Handgemacht!“ in das Foyer des Cineplex gegenüber der Stadthalle ein. 15 kreative Baunataler, viele im Stadtshop „Made in Baunatal“ mit einem Regal vertreten, kamen zum ersten Markt dieser Art und zeigten sich hochzufrieden. Das Resümee Wuschkos nach dem Markt im Frühjahr war dann auch eindeutig: „Es war ein großer Erfolg und die Aussteller hatten alle Hände voll zu tun“.
Beim zweiten Markt am Samstag in der wesentlich größeren Stadthalle waren 19 Aussteller vertreten. Unter ihnen Renate Grothues mit teils großformatigen Gemälden, die nah an der Realität, farbenfroh, aber nicht übersättigt echte Schmuckstücke für jede Wohnzimmerwand sind. Die Künstlerin fertigt Gemälde auch nach Vorgaben von Kunden an. Und wer sich für ein fertiges Gemälde entscheidet, der kann es für einige Tage bei sich zu Hause probehängen.
Auch wenn wir nah am Jahresende und damit kurz vor Weihnachten sind, war es kein Vorweihnachtsmarkt. Viel Schmuck, selbst gemachtes aus Papier und Filz oder auch selbst gefärbte Wolle boten die Händlerinnen an. Dabei hatten alle eins gemeinsam: die Qualität.
Auch am Samstag zeigten sich die Ausstellerinnen und Dirk Wuschko hochzufrieden mit der durchweg positiven Resonanz auf „Handgemacht!“ der Zweite. Der Dritte kommt im Frühjahr, bestimmt! Und dann wird vor 10 Uhr aufgemacht! (wal)
Internet: Stadt Baunatal