(Aktualisiert: Freitag, 15:30 Uhr) Millionenschaden bei Brand in Post Verteilzentrum
ALSFELD. Auf dem ehemaligen BGS-Gelände in der Konrad-Adenauer-Straße in Alsfeld stand am Donnerstagabend das erst vor wenigen Jahren errichtete Post Verteilzentrum in Flammen. Der Brand wurde gegen 20:45 Uhr von einem Zeugen gemeldet, wie ein Sprecher des osthessischen Polizeipräsidiums in Fulda berichtet.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Dach der Halle bereits durchgebrannt. Im Einsatz waren rund 100 Feuerwehrleute, die das Feuer bis gegen 1 Uhr löschten. Der Schaden liegt im siebenstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Alsfeld hat zusammen mit Brandursachenermittlern des Hessischen Landeskriminalamtes die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Im Bereich des Brandherdes befand sich eine Ladestation für E-Bike-Akkus. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass ein technischer Defekt im Bereich dieser Ladestation verantwortlich für die Brandentstehung ist.
Möglicherweise technischer Defekt
„Auch wenn die genaue Brandursache derzeit noch unklar ist, haben die bisherigen polizeilichen Ermittlungen keine Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Möglicherweise ist das Feuer in Folge eines technischen Defekts ausgebrochen“, so Polizeisprecher Patrick Bug am Freitagmorgen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Alsfeld