MERZHAUSEN / FRANKFURT. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligenfeuerwehr Merzhausen besuchte am vergangenen Wochenende die Feuerwehr des Frankfurter Flughafens.
Kinder- und Jugendfeuerwehr macht die Feuerwehr-Landschaft noch facettenreicher und ist ein echter Imagegewinn für die gesamte Feuerwehr. Sie sind eine großartige Chance und der richtige Schritt in eine „sichere Zukunft“! Die Nachwuchsgruppen bringen nicht nur Spaß für die Kinder und Jugendlichen, sondern sind ein sinnvolles Hobby, sie sorgen vor allem auch dafür, dass Kinder sich frühzeitig für das Thema „Feuerwehr“ begeistern und somit zu unserem Nachwuchs werden. Nachwuchs den alle Freiwilligen Feuerwehren sehr dringend brauchen.
Mit gemeinsamen Aktivitäten werden die Zugehörigkeit und der Teamgeist gefestigt und gestärkt. Durch gemeinsame Aktivitäten fällt den Kindern der spätere Wechsel in die Jugendfeuerwehr und auch in die Einsatzabteilung viel leichter – und das ist unser Ziel.
Am Sonntagmorgen startete ein Bus gemeinsam mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Merzhausen in Richtung Frankfurt. Hier wartete ein spannender Einblick in die Feuerwache an der Start- und Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens. In zwei Minuten sind die Fahrzeuge am Einsatzort und drei große Großtanklöschfahrzeuge stehen u.a. für die Bekämpfung von kleinen und großen Bränden zur Verfügung. Ca. 280 Mitarbeiter/innen arbeiten aufgeteilt in Schichten an vier Feuerwachen verteilt über das gesamte Flughafengelände. Viele Fragen, große Augen und vor allem große Bewunderung wurden den Feuerwehrleuten gerade von den Kindern entgegengebracht. Die Feuerwehrleute waren sichtlich erstaunt, dass die jüngsten Besucher gerade sechs Jahre alt geworden waren und schon so voller Begeisterung für den Beruf und natürlich auch die Fahrzeuge sind.
„Der Tag war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein und wir danken der Gemeinde Willingshausen und auch der Firma Konvekta AG, die unsere Fahrt finanziell unterstützt haben“, so Claudia Mittelstaedt. (pm)