Mann legte sich auf Fahrbahn
EIFA. Auf der Autobahn 5 in Höhe des Parkplatzes Eifa ist am Samstagabend ein Fußgänger (48) von mehreren Fahrzeugen erfasst worden. Der Mann verstarb noch auf der Autobahn. Zeugen hatten der Polizei zuvor eine „offensichtlich betrunkene und orientierungslose Person“ in Fahrtrichtung Kassel gemeldet.
Der Mann lief vom Parkplatz Eifa aus auf die A5. Dort legte er sich mittig auf die Fahrbahn zwischen den beiden Fahrspuren. Nach wenigen Minuten stand der polnische Staatsbürger, der komplett dunkel gekleidet und für die herannahenden Autofahrer nicht zu erkennen war, wieder auf und lief laut Zeugenaussagen auf dem rechten Fahrstreifen herum.
Dort wurde er dann von einem Pkw erfasst und ca. 50 Meter mitgeschleift. Anschließend überfuhren ihn noch zwei Pkw und ein Lkw. „Welcher Zusammenprall zum Tode führte, konnte zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme noch nicht festgestellt werden“, so ein Sprecher der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld.
Die Staatsanwaltschaft Gießen beauftragte einen Gutachter mit der Rekonstruktion des Vorfalls. Die Ermittlungen dauern noch an.
Aufgrund der umfangreichen Spurensuche und Bergung der Fahrzeuge, musste die A5 in Fahrtrichtung Nord für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Mitarbeiter von Hessen Mobil leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Alsfeld-Ost von der Autobahn. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau.
Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 7.000 Euro. (wal)