Fußgänger blickt aufs Smartphone und wird bei Unfall schwer verletzt
BETTENHAUSEN. Bei einem Unfall auf der Lilienthalstraße in Kassel-Bettenhausen ist am Donnerstagmittag ein Fußgänger (48) aus Göttingen schwer verletzt worden. Er schaute offenbar auf sein Smartphone und betrat gleichzeitig in Höhe einer Fußgängerfurt die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten.
Dabei wurde er von dem Fiat Punto eines Kasselers (erfasst) und zu Boden geschleudert. Der Rettungsdienst brachte den 48-Jährigen in eine Klinik. An dem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 4.000 Euro.
Kassel: Räuber schnell gestellt
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort war am Donnerstag eine Streife der Kasseler Polizei. Ein 52-Jähriger wurde kurz zuvor in der Unteren Königsstraße Opfer eines Straßenräubers. Der Täter griff den ihn gegen 13:35 Uhr von hinten an, zog ihm das Smartphone und Geld aus der Tasche und flüchtete in Richtung der Bremer Straße. Der 52-Jährige folgte dem Täter und verlangte seine Sachen zurück. In dem folgenden Gerangel zog der 52-Jährige den Kürzeren, der Täter flüchtete in Richtung des Holländischen Platze. Nur wenige Augenblicke später winkte das Opfer eine zufällig vorbeikommende Streife herbei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 25-jährige mutmaßliche Täter im Bereich des Königsplatzes verhaftet werden. Da er auch noch eine sehr geringe Menge Marihuana dabei hatte, muss er sich jetzt wegen des Raubes und Besitzes von Betäubungsmittel verantworten.
Nieste: Tresor aus Jugendherberge gestohlen
In der Nacht zu Freitag waren Einbrecher in der Jugendherberge in der Straße „Sensenstein“ in Nieste. Die Täter brachen ein Fenster zu den Büroräumen auf und drehten alles auf links. Sie fanden eine Geldkassette und einen Tresor, der sich verschraubt in einer Kommode befand. Zur Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben. Der Sachschaden liegt bei 200 Euro. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)