Anzeige
Wochen der Entscheidung
BAUNATAL. Homeoffice oder Staustrecke? Top-Filme im Internet-Stream oder alte Schinken im Fernsehen? Videotelefonate mit den Enkeln oder Warten auf Weihnachten? Baunatal hat noch bis zum 9. Dezember 2019 die Chance auf den Ausbau eines reinen Glasfasernetzes.
Damit können die Bürgerinnen und Bürger in Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen. Der ersten Schritte auf dem Weg zum schnellen Glasfasernetz sind gemacht: Deutsche Glasfaser und die Kommunalverwaltung haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Auf den sechs Informationsabenden wurden bereits über 900 Bürgerinnen und Bürger informiert. Die aktuellen Prozentzahlen sehen ebenfalls sehr gut aus.
Verträge bis 9. Dezember: kostenfreien Glasfaseranschluss möglich
Jetzt ist die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Baunatal gefragt. Bis zum 9. Dezember 2019 können die Bürgerinnen und Bürger einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder die Wohnung zu erhalten. Einzige Voraussetzung: Mindestens 40 Prozent der anschließbaren Haushalte in Großenritte, Altenritte, Guntershausen, Kirchbauna und Rengershausen ziehen mit. Wird diese Quote bis zum Stichtag erreicht, steht dem Netzausbau nichts mehr im Wege.
Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Anschlussgebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können – dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten ab 750 Euro selbst tragen.
Warum ist Glasfaser so wichtig für Baunatal? FTTH – Fiber To The Home
Glasfaser bis zum Endverbraucher – wo andere Anbieter die letzten Meter auf die alten, geschwindigkeitshemmenden Kupferleitungen zurückgreifen (sogenanntes Vectoring), verbaut Deutsche Glasfaser bis ins Haus oder in die Wohnung das Lichtgeschwindigkeitskabel. Das bedeutet: Keine Geschwindigkeitseinbußen.
Entlastung für Kommunen
Das einzigartige Projektmodell der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser entlastet dabei die Kommunen. Denn diese müssen bei der Zusammenarbeit mit Deutsche Glasfaser keine öffentlichen Gelder in die Hand nehmen. Wenn sich mindestens 40 Prozent der Haushalte in den jeweiligen Stadtteilen für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden, wird das Netz gebaut.
Startklar für die Zukunft
Internet und Internetdienstleistungen gewinnen immer mehr an Bedeutung, dies betrifft alle Altersschichten. Streamingdienste wie Maxdome, Youtube oder Netflix, ersetzen immer mehr klassisches Fernsehen. Alle großen Sender haben mittlerweile Mediatheken, sodass niemand mehr auf Programmzeitschriften angewiesen ist, sondern zu jeder Zeit und überall schauen kann, was er will. Auch alternative Arbeitsmodelle, wie Home-Office, sind heute schon keine Seltenheit mehr – mit Höchstgeschwindigkeit und ohne Leistungseinbußen nur mit Deutsche Glasfaser!
Standortvorteil
Nicht nur Privathaushalte, natürlich und gerade auch Unternehmen profitieren von schnellem Internet. Eine gute Versorgung mit Breitbandinternet ist heutzutage wichtiger denn je. Sie macht die ganze Stadt als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt attraktiver und wertet die eigene Immobilie auf. In Gewerbegebieten ist ein Glasfasernetz zudem das Fundament für Standortsicherung. Auch bei der Wohnungs- und Immobiliensuche im privaten Bereich ist schnelles Internet ein immer wichtiger werdendes Kriterium. Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser berät auch gerne im persönlichen Gespräch an den Infoständen:
- EDEKA Großenritte, Rostocker Straße 1, Baunatal – Öffnungszeiten: Sa.: 10:00 – 15:00 Uhr
- Gemeinschaftshaus Großenritte, Grüner Weg 31a, Baunatal – Öffnungszeiten: Di., Mi., Do.: 15:00 – 19:00 Uhr
- Gemeinschaftshaus Kirchbauna, Hermann-Schafft-Straße 24, Baunatal – Öffnungszeiten: Do.: 15:00 – 19:00 Uhr
- Netto Rengershausen, Knallhütter Straße 50, Baunatal – Öffnungszeiten: Fr.: 14:00 – 19:00 Uhr und Sa.: 10:00 – 15:00 Uhr
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar. (pm | rs)