LOHFELDEN | BAUNATAL. Das Marie-Behre-Altenhilfezentrum (MBA) in Baunatal-Guntershausen gehört ab dem 01.11.2019 zum Verbund der ASB Wohnen und Pflege GmbH mit Sitz in Lohfelden. Alle derzeitigen Bewohner und Mitarbeiter werden übernommen.
Das Altenhilfezentrum wurde bislang von einer Tochter der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel betrieben, der Kurhessisches Diakonissenhaus Altenhilfe gGmbH. Mit der Abgabe an die ASB Wohnen und Pflege GmbH verabschiedet sich die Stiftung aus dem operativen Geschäft der Altenhilfe. „Zukünftig möchten wir uns auf die Themen der Kinder- und Jugendhilfe und auf den Betrieb von Kindertagesstätten konzentrieren“, so Pfarrerin Martina Tirre, Mitglied des Vorstandes der Stiftung. Sehr wichtig bei der Suche nach einem neuen Betreiber war der Stiftung ein gutes Vertrauensverhältnis. Das hatte sich mit der ASB Wohnen und Pflege GmbH Lohfelden als gemeinnütziger Träger schon bei den ersten Kontakten ergeben.
Engagement im Raum Kassel wird ausgebaut
„Mit der Übernahme des Marie-Behre-Altenzentrums bauen wir unser Angebot in der Altenhilfe und damit unser Engagement im Raum Kassel weiter aus“, so der Geschäftsführer der ASB Wohnen und Pflege GmbH, Lars Peter. „Der Bereich der Altenhilfe ist in den letzten Jahren sehr viel komplexer geworden. Mit unserer Erfahrung werden wir hier agieren und unsere Strukturen, z. B. im Qualitätsmanagement nach und nach umsetzen. So machte es für beide Verhandlungspartner einen Sinn, die Entscheidung für eine Übernahme zu treffen“, begründet Peter den Entschluss des ASB.
Wie bisher soll das Marie-Behre Haus mit insgesamt 50 Plätzen im vollstationären Bereich für Menschen ab 65 Jahren und zehn Plätze im betreuten Wohnen in den Sozialraum und die Nachbarschaft eingebunden werden. „Für uns steht im Vordergrund, dass sich die Bewohner weiterhin wohl fühlen“, beschreibt Peter die aktuelle Situation. Es wird daher einen langsamen Übergang geben, auch wenn Kapazitäten für ein erweitertes Angebot vorhanden sind. Lediglich die bisher acht Plätze in der Tagespflege sollen nach einem Umbau auf 12 aufgestockt werden.
Seit 1899 im Besitz des Kurhessischen Diakonissenhauses
Das Marie-Behre Altenhilfezentrum befindet sich rund 15 Kilometer südlich von Kassel in Baunatal-Guntershausen und hat genau dort eine lange Geschichte. Bereits vor genau 120 Jahren, im Jahr 1899 kam es in den Besitz des Kurhessischen Diakonissenhauses. Namensgeberin war die damalige Oberin Marie Behre.
Der Verbund der ASB Wohnen und Pflege GmbH ist ein modernes, leistungsstarkes und dynamisch wachsendes Sozialunternehmen an acht Standorten in Nord- und Südhessen. Das Dienstleistungsangebot reicht von vollstationärer Altenhilfe, Tagespflege, ambulant betreuten Wohngemeinschaften bis hin zur Unterstützung von Menschen mit chronisch psychischer Erkrankung und/oder Behinderungen. In Baunatal besteht bereits ein Angebot zu „Hilfen zur Erziehung“ im Marie-Calm Haus. (pm | rs)
Foto:
(von links) Lars Peter, Geschäftsführer der ASB Wohnen und Pflege GmbH, freut sich, nach der symbolischen Schlüsselübergabe mit Pfarrerin Martina Tirre (Kurhessisches Diakonissenhaus Altenhilfe gGmbH), die Arbeit im Marie-Behre-Altenhilfezentrum aufzunehmen © Foto: pm | nh