Falsche Handwerker
ALSFELD. In Alsfeld haben am Mittwoch zwei vermeintliche Handwerker einer Seniorin Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen. Vermutlich wurden sie auf das Opfer im Bereich eines Lebensmittelmarktes in der Georg-Dietrich-Bücking-Straße aufmerksam und folgten ihr bis zu ihrer Wohnungstür in der Schwabenröder Straße.
Gegen 13:30 Uhr klopfte das kriminelle Duo dann an der Tür der Seniorin, die gerade von ihrem Einkauf zurückgekehrt war. Sie stellten sich der Frau als Handwerker vor und gaben an, den Wasserdruck in ihrer Wohnung sowie im Keller prüfen zu müssen. Während das Opfer einen der Männer in ihre Wohnung ließ und in ein Gespräch verwickelt wurde, schlich sein Komplize unbemerkt in die Wohnung und durchsuchte die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Erst einige Zeit nachdem der angebliche Handwerker die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Dame den Diebstahl ihres Schmucks fest. Der Verdächtige soll zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Er sprach gebrochenes Deutsch und hatte ein eher südländisches Erscheinungsbild, ein rundes Gesicht sowie volle Lippen. Bekleidet war er mit einem dunkelblauen Anorak. Eine Täterbeschreibung des zweiten Mannes liegt derzeit nicht vor.
Lauterbach: Einbruch in Baufirma
LAUTERBACH. Unbekannte brachen in der Nacht zu Mittwoch in das Gebäude einer Baufirma in der Fuldaer Straße in Lauterbach ein. Dabei entwendeten die Täter neben mehreren Hundert Euro Bargeld auch einen Fahrzeugschlüssel, Nivelliergeräte, Diamantscheiben, ein Lastplattendruckgerät und einen Baulaser. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verschafften sich die Einbrecher über ein Erdgeschossfenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Im Inneren brachen sie eine weitere Tür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Alsfeld: Schmuck aus Wohnung entwendet
Am Mittwoch zwischen 7:30 Uhr und 14 Uhr drangen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Holbeinstraße ein und entwendeten Schmuck im Wert von rund 1.800 Euro. Vermutlich verschafften sich die Täter über die zugezogene Wohnungseingangstür mittels einer Plastikkarte Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Die Täter flüchteten unerkannt. (ots/wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Alsfeld
Internet/Kontakt: Polizeistation Lauterbach