Kuratorium für behinderte Menschen übergibt Schecks
BAUNATAL. Es ist eine schöne und inzwischen wichtige Tradition, dass das Heeresmusikkorps Kassel in seiner Patenstadt Baunatal das Weihnachtskonzert veranstaltet. Schön, weil damit gute Musik in die Volkswagenstadt und wichtig, weil der Gesamterlös vielen sozialen Zwecke in Baunatal zugutekommt.
Aber nicht nur die Musiker des Heeresmusikkorps, auch der Skiclub Schmandhasen, der den Erlös aus den Werbeschilden auf dem Maibaum vom Dorfplatz Großenritte zur Verfügung stellt und die Raiffeisenbank Baunatal, die aus dem Gewinnsparen einen Teil der Pflichtanteile beisteuert, sorgten dafür, dass in diesem Jahr die stolze Summe von 11.000,00 Euro zusammengekommen ist. Am 23. Oktober übergab das „Kuratorium Aktion für behinderte Menschen“, dass für die Verteilung der Gelder zuständig ist, im Rathaus Baunatal die Schecks.
Inklusionsgedanke in Baunatal in der Mitte der Gesellschaft
Der ehrenamtliche Stadtrat Hans Moulliet konnte – in Vertretung für Bürgermeisterin Silke Engler – darauf hinweisen, dass der Inklusionsgedanke in Baunatal in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Zum Beispiel der KSV Baunatal, der von den Spenden immer wieder Anteile erhält, hat mit seinen Inklusionsprojekten zuletzt aktiv dazu beigetragen und mit der bdks ist ein großer Träger der Behindertenhilfe in Baunatal aktiv.
Aber von den Erlösen aus Konzert, Maibaumaufstellung und Gewinnsparen profitieren nicht nur die institutionellen Hilfen. Neben fünf Organisationen erhalten 16 Einzelpersonen unmittelbare Unterstützung in einer schwierigen Situation und fünf Vorschläge für Familienunterstützung liegen vor. Zu den Institutionen gehören in diesem Jahr die Suchtberatung des Diakonischen Werkes in Baunatal, der Verein Frauen helfen Frauen, die Freizeitgruppe und die „Unabhängige Behindertengruppe“.
Weihnachtskonzert am 15. Dezember 2019 zusammen mit den Momus
Außerdem, so Oberst a.D. Dirk Engels vom Kuratorium, bekommen die Momus, eine Musikgruppe der Baunataler Diakonie (bdks), die in diesem Jahr das Heeresmusikkorps beim Weihnachtskonzert am 15. Dezember (17:00 Uhr) in der Stadthalle Baunatal unterstützen werden, Geld aus dem großen Topf. Sie werden betreut von Frau Margarete Jörgens, Ehefrau des Gründers der Aktion für behinderte Menschen. Dirk Engels betonte, dass das Projekt Baunatal hilft Baunatal in den nächsten Jahren genau so weitergeführt werden wird. (rs)