Personal Coaching Jutta Blumenauer
SCHWALMSTADT. Über 60 Prozent der Frauen, die in der Vergangenheit im Virtuellen Gründerzentrum Schwalm beraten wurden, haben zunächst in einer Nebentätigkeit gegründet. Oftmals sind es familiäre Gründe, die den zeitlichen Umfang der künftigen Selbstständigkeit bedingen.
Gleichzeitig bietet dieser Start auch die Möglichkeit, mit einem geringeren Risiko, den Markt für die eigene Idee zunächst zu testen. Jutta Blumenauer kam mit ihrer Idee einer nebenberuflichen Selbstständigkeit als Personal Coach zum Sprechtag.
„Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Jutta Blumenauer, die Menschen auf dem Weg zu ihren persönlichen Zielen und zur höheren Zufriedenheit unterstützen möchte. „Im Sport ist Coaching längst selbstverständlich. Warum nicht auch im beruflichen Leben?“, fragt Blumenauer, die eine Weiterbildung im Change-Management und ein Studium zum Personal Coach/psychologischer Berater abgeschlossen hat und nun mit Empathie, Sensibilität und analytischem Denken anderen Menschen helfen möchte, sich selbst zu helfen.
Wenn Menschen auf ihrem beruflichen Weg kein Weiterkommen erfahren, immer nur andere befördert werden, Fähigkeiten des Einzelnen nicht gesehen und der Mensch aus einer „einsortierten Schublade“ nicht mehr hervortreten kann, dann möchte Jutta Blumenauer in Gesprächen nach Lösungsansätzen suchen. Wie schaut das Selbst- und Fremdbild aus?, Wie ist es mit dem eigenen Selbstbewusstsein bestellt?, Wo sind Stärken und wie können Energien genutzt werden? – könnten Frageansätze des Coachings sein.
Genauso aber könne auch ein Rat zur Entschleunigung sinnvoll werden: „Muss es zum Stress im Beruf auch im privaten Bereich wirklich immer schneller, höher und weiter hinausgehen?“ – Jutta Blumenauer möchte mit ihrem Angebot sowohl Menschen inmitten des Berufslebens als auch schon Berufsanfänger ansprechen. Gerade junge Menschen stünden vielerlei Erwartungshaltungen gegenüber, würden sich selbst oft noch nicht richtig kennen, sodass es zu Spannungen und Konflikten käme. „Hier kann ein Einbeziehen der Familie oder auch der Lehrer sinnvoll sein“, sagt Blumenauer.
Führungskräfte seien auch eine Zielgruppe, denn die Devise „Gut, gebrüllt, Löwe!“ sei nicht immer der passende Weg einer guten Mitarbeiterkommunikation. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sei es wichtig, Unternehmensziele gemeinsam zu erarbeiten, um den Sinn der Arbeit klar zu machen. Ein motiviert arbeitendes Team mit zufriedenen Mitarbeitern sei schließlich das Ziel eines jeden Unternehmers.
Jutta Blumenauer setzt bei ihrer Arbeit nicht nur auf Flipchart, Stift und Papier, sondern geht gerne auch den Weg des „Walk and Talk“. Ein Gang durch die Natur sei die einfachste Form der Meditation. Beim entspannten Gehen könnten in einem guten Gespräch ungezwungen Probleme aufgedeckt und Lösungsansätze erarbeitet werden. „Die andere Atmosphäre eröffnet eine besondere Kommunikationsebene. In der Natur entfällt das Gefühl etwas Abliefern zu müssen und der Stresspegel sinkt“, so die Beobachtungen der Beraterin, die selbst schon auf eine über 30jährige Berufstätigkeit. zurückblicken kann. In dieser langen Zeit, in der sie in den letzten Jahren und noch weiterhin als Referentin in einem mittelständischen Unternehmen tätig war und ist, kennt sie die Arbeit im Team und auch die Problemstellungen durch Veränderungen und fehlende Kommunikation aus der beruflichen Praxis.
Ab Ende Oktober kann das Büro im Coworking Schwalmstadt genutzt werden. Darauf freut sich Jutta Blumenauer besonders.
Kontakt: Personal Coaching – Jutta Blumenauer: Bahnhofstraße 12-14, Coworking Schwalmstadt, 34613 Schwalmstadt, +49 1733647347, E-Mail: info@coaching-juttablumenauer.de, Homepage: www.coaching-juttablumenauer.de
Bei Fragen zum Thema Existenzgründung können sich Gründerinnen und Gründer kostenlos durch das Virtuelle Gründerzentrum Schwalm beraten lassen. Das Büro befindet sich am Marktplatz 7 in Schwalmstadt-Treysa. Informationen rund um das Angebot finden Sie unter www.vgz-schwalm.de.