Bücherei fördert Lesen und Vorlesen mit verschiedenen Angeboten
BAUNATAL. Lesen fördert die Sprachkompetenz, Konzentration, Wissen, die Fantasie und sogar die Sozialkompetenz. Um Bildungschancengleichheit zu schaffen und in jedem Kind Freude an Sprache und Texten zu wecken, fördern dies die Bücherei, die Kitas und die Schulen durch entsprechende Angebote.
Laut Stiftung Lesen liest ein Drittel der Eltern ihren Kindern zu selten vor. Jeder fünfte Junge und jedes siebte Mädchen hat mit 15 Jahren Probleme beim Lesen und Schreiben. Und mehr als sieben Millionen Erwachsene sind funktionale Analphabeten. Das heißt, sie können zwar Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Mühe, einen längeren zusammenhängenden Text wie einen Brief zu verstehen oder selbst zu schreiben.
Lesen fördert die Sprachkompetenz, Konzentration, Wissen, die Fantasie und sogar die Sozialkompetenz.
Lesen als Fähigkeit, erst einfache und später komplexe Informationen zu verarbeiten, liegt allem Lernen und dem späteren beruflichen Erfolg zugrunde. Besonders das frühe Vorlesen stärkt Kinder darüber hinaus sozial und emotional. Studien zufolge fällt rund 78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, das Lesen lernen leicht. Zudem sind laut Studien Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, allgemein erfolgreicher in der Schule. Sie haben in Deutsch, Mathe und Fremdsprachen bessere Noten als Kinder, denen nicht vorgelesen wurde oder wird.
Vorlesepatenschulung
Die Stiftung Lesen beschreibt, dass die Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens vor allem durch Vorlesen geschaffen werden. Dabei reichen 15 Minuten am Tag aus. Um Bildungschancengleichheit zu schaffen und in jedem Kind Freude und Interesse an Sprache und Texten zu wecken, fördern dies die Bücherei, die Kindertagesstätten und die Schulen durch entsprechende Angebote. Eine große Hilfe dabei sind die rund 60 ehrenamtlichen Vorlesepaten, die in Kitas, Schulen, Seniorenheimen und in der Bücherei aktiv sind. Anfang Oktober hat die Stadtbücherei Baunatal in Zusammenarbeit mit der Stiftung lesen 17 neue Vorlesepaten ausgebildet. Die Vorlesepaten tragen nicht nur dazu bei, so die Leiterinnen der Stadtbücherei Jutta Kraut und Katja Freitag, die Kinder fürs Lesen zu begeistern. Sie spenden Kindern und älteren Menschen Zeit und Ruhe, was in der heutigen Zeit wichtiger denn je sei. In der Schulung, die vier Stunden dauert, bekamen die Teilnehmer neben Tipps zur Auswahl der richtigen Bücher auch Anregungen zur Gestaltung einer Vorlesestunde. Mit den passenden Utensilien werde die Geschichte für Kinder oft greifbarer und für viele auch spannender, erklären die Bücherleiterinnen.
Vorlesen fördert
Im Familienalltag werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Lesesozialisation gelegt. Eltern spielen dabei als Lese-Vorbilder für ihre Kinder eine zentrale Rolle. Dazu zählt auch, die Eltern lesen zu sehen: egal, ob Roman oder Fachzeitschrift. Vorlesen habe einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Kinder, berichtet Katja Freitag. Nicht nur, dass die Sprach– und Ausdrucksfähigkeit sowie die Lesemotivation der Kinder gefördert werde, auch genießen die Kinder die Zweisamkeit mit Mama oder Papa und umgekehrt. Mit dem Vorlesen können zudem feste Rituale geschaffen werden, die den Kindern im Alltag Geborgenheit und Nähe vermitteln. „Kinder finden Vorlesen einfach toll“, betont Katja Freitag. Und das auch noch über die Kindergartenzeit hinaus. Um das besondere Vorleseerlebnis richtig umzusetzen, hat die Bücherleiterin einige Tipps:
- Eine ruhige Umgebung schaffen, die Geborgenheit vermittelt und bei der es Kind und Vorleser bequem haben.
- Rituale schaffen. Ein fester Zeitpunkt am Tag erleichtert das Vorlesen im hektischen Familienalltag einzubauen. Beispielsweise abends vor dem Schlafengehen, nachmittags nach dem Essen etc.
- Das Vorlesen zwischendurch auch mal unterbrechen, um mit dem Kind Blickkontakt und ein Gespräch aufzubauen. Fragen zulassen.
- Bücher auswählen, die beiden gefallen. Sich auf Bücher einigen oder Kompromisse machen, wenn es zum dritten Mal das Lieblingsbuch des Kindes sein soll. Heute Du, morgen ich.
- Buchreihen schaffen für die Kinder schnell einen Zugang zum Buch.
Mehr Informationen: www.stiftunglesen.de